Kunst und Kultur

Wiebke Wiesner neue Geschäftsführerin der MFG Baden-Württemberg

Wiebke Wiesner ist neue Geschäftsführerin der MFG Baden-Württemberg. Die MFG Baden-Württemberg ist die Innovationsagentur des Landes für die gesamte Verwertungskette des Films, der Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wiebke Wiesner
Wiebke Wiesner

Wiebke Wiesner ist seit dem 1. Juli 2026 Geschäftsführerin der MFG Baden-Württemberg (MFG). Die Juristin und ausgewiesene Expertin für Film- und Medienpolitik übernimmt die Leitung der MFG von Carl Bergengruen, der die Einrichtung seit 2013 geführt hat. Gemeinsam mit den Teams der beiden Geschäftsbereiche MFG Filmförderung und MFG Kreativ wird sie künftig die Weiterentwicklung des Film-, Medien-, Kultur- und Kreativstandorts Baden-Württemberg maßgeblich mitgestalten.

„Baden-Württemberg ist ein starker Film-, Medien- und Kreativstandort mit internationaler Strahlkraft. Die MFG leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag dazu, Talente zu fördern, Innovationen voranzubringen und kreative Wertschöpfung im Land zu stärken“, so Ministerpräsident Cem Özdemir. „Mit Wiebke Wiesner übernimmt eine erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeit die Geschäftsführung. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr viel Erfolg und freue mich auf die gemeinsamen Impulse für die Zukunft des Kreativstandorts Baden-Württemberg!“

Breite Branchenerfahrung

Die MFG Baden-Württemberg gewinnt damit eine der profiliertesten Kennerinnen der deutschen Film- und Medienbranche für ihre Geschäftsführung. Zuletzt war Wiebke Wiesner Justitiarin und stellvertretende Geschäftsführerin der Allianz Deutscher Produzentinnen und Produzenten – Film, Fernsehen und Audiovisuelle Medien e. V. (Produktionsallianz), dem größten Verband unabhängiger Produzentinnen und Produzenten in Deutschland. Im Sommer 2025 leitete sie den Verband über mehrere Monate als Interimsgeschäftsführerin.

Wiesner verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Filmwirtschaft, Medien, Förderinstitutionen und Politik. Als Mitglied des Verwaltungsrats der Filmförderungsanstalt (FFA), Vorsitzende des FFA-Richtlinienausschusses sowie Mitglied verschiedener Branchen- und Nachhaltigkeitsgremien begleitete sie zentrale Entwicklungen der deutschen Filmförderung, darunter die Reform des Filmförderungsgesetzes (FFG). Sie engagierte sich unter anderem im Arbeitskreis Green Shooting und im Green Filming Beirat, verantwortete maßgeblich die Implementierung der Brancheninitiative „Respect Code Film“ und wirkte an mehreren richtungsweisenden Tarifabschlüssen der Branche mit – zuletzt auch zu den Themen generative Künstliche Intelligenz und betriebliche Altersversorgung. Zuvor war Wiesner 15 Jahre für das Medienboard Berlin-Brandenburg tätig. Dort verantwortete sie unter anderem die juristische Begleitung der Förderbereiche Film, Fernsehen, Serie und New Media sowie die Personalarbeit. Darüber hinaus entwickelte sie mit „Let's Get Started“ ein bis heute etabliertes Nachwuchs- und Vernetzungsformat der Hauptstadtregion mit.

Starke Rahmenbedingungen für Film, Medien und Kino

Auch Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, würdigt die neue Geschäftsführerin der MFG: „Wiebke Wiesner kennt die Film- und Medienbranche bestens. Sie weiß, was Filmschaffende, Produzentinnen und Produzenten sowie Kinos brauchen, um erfolgreich zu sein. Mit ihrer Erfahrung und ihrem starken Netzwerk wird sie den Film- und Medienstandort Baden-Württemberg weiter voranbringen und neue Impulse für unsere Kultur- und Kreativwirtschaft setzen. Als Landesregierung investieren wir gezielt in starke Rahmenbedingungen für Film, Medien und Kino. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Wiebke Wiesner viel Erfolg und einen guten Start.“

Wiebke Wiesner, Geschäftsführerin der MFG Baden-Württemberg, blickt mit Vorfreude auf ihre neue Aufgabe: „Baden-Württemberg zählt zu den führenden Film- und Medienstandorten Deutschlands. Die MFG steht dabei für die besondere Verbindung von Film- und Kinoförderung, Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Digitaler Kultur und für ein starkes Zusammenspiel aus Menschen, Projekten und Ideen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Netzwerk nach vielen Jahren in Berlin künftig für diesen Standort einzubringen. Besonders wichtig ist mir, gemeinsam neue Impulse für den Südwesten zu entwickeln und in den bundesweiten Kontext zu setzen. Die MFG hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern sehr gute Strukturen geschaffen, auf deren Grundlage wir uns den Herausforderungen der Zeit stellen und die MFG weiter entwickeln werden.“

Im Mittelpunkt der ersten 100 Tage von Wiesners Amtszeit stehen Gespräche mit Filmschaffenden, Produzentinnen und Produzenten, Fördernehmerinnen und Fördernehmer, Kreativen, Kultureinrichtungen, Verbänden, Politik und den Partnerinstitutionen der MFG. Auf dieser Grundlage will die neue Geschäftsführerin die Perspektiven des Standorts mit ihrer Erfahrung aus Verbandsarbeit, Förderung und Branchenpolitik verbinden und gemeinsam mit dem Team der MFG eine tragfähige Strategie für die Zukunft entwickeln.

MFG Baden-Württemberg

Die MFG Baden-Württemberg ist die Innovationsagentur des Landes für die gesamte Verwertungskette des Films, der Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit ihren Geschäftsbereichen MFG Filmförderung und MFG Kreativ stärkt sie den Film-, Kino-, Medien-, Kultur- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Die MFG Filmförderung unterstützt Kinofilme, Fernsehfilme, Dokumentarfilme, Serien, Animationen, Visual Effects und innovative audiovisuelle Projekte und trägt maßgeblich zur Entwicklung des Filmstandorts Baden-Württemberg bei. MFG Kreativ unterstützt Akteurinnen und Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft durch Vernetzungs-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote. Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem Games, Medien, Digitale Kultur, Innovations- und Transformationsprojekte sowie die MFG Akademie mit ihren Weiterbildungsangeboten für die Kultur- und Kreativbranche.

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Justiz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Bio-Musterregion Bodensee
Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach