Andreas Bjedov übernimmt ab sofort die Leitung beim Polizeipräsidium Offenburg. Er folgt damit auf Jürgen Rieger, der als Polizeipräsident zum 30. Juni 2026 in den Ruhestand verabschiedet wurde.
„Mit Andreas Bjedov können wir dem Polizeipräsidium Offenburg den perfekten Nachfolger für Jürgen Rieger präsentieren. Er gehört zu den erfahrensten Führungskräften in Baden-Württemberg und hat sich mit seiner zielstrebigen, lösungsorientierten Art bestens für das neue Amt bewährt. Ich wünsche ihm für die neuen Aufgaben alles Gute, Weitblick und Besonnenheit“, so Innenminister Manuel Hagel anlässlich der Ernennung des neuen Polizeipräsidenten. Der Ministerrat hatte zuvor auf Vorschlag von Innenminister Hagel die Personalauswahl bestätigt.
Andreas Bjedov war zuletzt Polizeivizepräsident beim Polizeipräsidium Karlsruhe. In seiner bisherigen Laufbahn hatte er bereits zahlreiche Spitzenfunktionen bei der Polizei Baden-Württemberg inne, unter anderem beim Innenministerium, beim Landeskriminalamt und beim Polizeipräsidium Pforzheim.
Als Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg wird er zukünftig für die Sicherheit von rund 700.000 Bürgerinnen und Bürger sowie die Belange von knapp 1.600 Mitarbeitenden zuständig sein.
Andreas Bjedov
- geboren am 29. August 1972
- 1989: Eintritt in den Polizeivollzugsdienst des Landes Baden-Württemberg
- 1999: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
- 2005: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
- 2005: Landeskriminalamt BW – Geschäftsführer des Programms Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder
- 2007: Polizeipräsidium Stuttgart – Leiter des Polizeireviers Wolframstraße
- 2011: Innenministerium BW – Referat 31 – Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Referent für Verkehr und Verkehrsunfallprävention
- 2020: Innenministerium BW – Referat 31 – Einsatz, Lagezentrum, Verkehr – Vertreter des Landespolizeidirektors
- 2021: Polizeipräsidium Pforzheim – Leiter der Schutzpolizeidirektion
- 2023: Polizeipräsidium Karlsruhe – Polizeivizepräsident und Leiter des Führungs- und Einsatzstabes
















