Gesundheitszustand der Wälder im Land leicht verbessert
Der Waldzustandsbericht 2024 und die Ergebnisse der Bundeswaldinventur zeigen, dass sich der Gesundheitszustand baden-württembergischer Wälder leicht verbessert. Trotzdem bleibt die Lage weiterhin besorgniserregend.
picture alliance/dpa | Tom Weller
Literatur
74. Stuttgarter Buchwochen eröffnet
Die 74. Stuttgarter Buchwochen öffnen bis zum 1. Dezember 2024 ihre Tore und laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Stöbern und Entdecken ein. Zudem können in diesem Jahr Bücher auch direkt vor Ort gekauft werden.
Staatssekretärin Sabine Kurtz hat 13 ukrainische Landwirtschafts-Praktikanten verabschiedet. Sie haben ein halbes Jahr auf Betrieben in Süddeutschland gelebt, gearbeitet und gelernt.
Das Land hat die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in Zell am Harmersbach mit rund 1,28 Millionen Euro gefördert. Sie verbessert unter anderem mit 22 neuen Wohnungen die Wohn- und Lebensqualität im Ortszentrum.
picture alliance / dpa | Patrick Seeger
Verkehr
Neue Regelungen bei der Winterreifenpflicht
Autofahrende müssen dieses Jahr neue Regelungen bei der Winterreifenpflicht beachten. Die Straßenmeistereien im Land sind auf die kommende Wintersaison bestens vorbereitet.
Baden-Württemberg geht neue Wege bei Verwaltungs-KI
Mit der KI-basierten Text-Assistenz F13 in der Verwaltung ist Baden-Württemberg ein bundesweit beachteter Erfolg gelungen. Das Land stärkt damit seine Souveränität und plant die nächsten Schritte.
Kultusministerium Baden-Württemberg
Jugendbeteiligung
Erste Landesjugendkonferenz in Baden-Württemberg
Bei der ersten Landesjugendkonferenz in Stuttgart diskutieren etwa 200 Jugendliche persönlich mit Kultusministerin Theresa Schopper und Sozialminister Manne Lucha.
KEA-BW / Ellen Wurster
Schienenverkehr
Qualität des Zugverkehrs stabilisiert sich
Die Zufriedenheit der Fahrgäste sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind im Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr 2024 auf niedrigem Niveau stabil geblieben.
Gerd JüttenLOOK! Fotodesign
Hochschulen
Mensa Wilhelmstraße an die Universität Tübingen übergeben
Das Land hat die für rund 56 Millionen Euro umfassend sanierte Mensa Wilhelmstraße an die Universität Tübingen übergeben. Die neue Mensa verfügt über 900 Sitzplätze und ermöglicht rund 4.000 Essen pro Tag.
MLR
Ernährung
Neue Dachmarke für Ernährung startet
Das Land hat die neue Ernährungsdachmarke „Baden-Württemberg zu Tisch“ vorgestellt. Die Marke steht für regionale Erzeugnisse, einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln und eine starke Gemeinschaft.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.