Finanzministerin Edith Sitzmann hat Artur Faller aus Buchenbach im Südschwarzwald die Staufermedaille überreicht und sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Nahverkehr
Bürgerbusse sichern Mobilität im ländlichen Raum
Das Land unterstützt bürgerschaftlich getragene Mobilität mit verschiedenen Förderangeboten: In bald 100 Gemeinden im Land stellen Bürgerbusse und Bürgerrufautos eine sinnvolle Ergänzung für den öffentlichen Personennahverkehr dar.
Der Wettbewerb um den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2020 richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aller Sparten. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2019. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten mindestens 16 Jahre alt sein und aus Baden-Württemberg kommen.
picture alliance / dpa | Bernd Weißbrod
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt zum Ferienbeginn stabil
Trotz erster Eintrübungen bleibt der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zum Ferienbeginn stabil. Die Arbeitslosenquote im Land lag im Juli bei 3,1 Prozent, die Jugendarbeitslosenquote bei 2,6 Prozent. Die Wirtschaft meldet 111.000 offene Stellen.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Artenschutz
Wolf auf dem Gebiet der Gemeinde Feldberg nachgewiesen
Eine Fotofalle hat Ende Juli auf dem Gebiet der Gemeinde Feldberg einen Wolf fotografiert. Dies bestätigte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg.
Seit 30 Jahren vermittelt das Haus des Waldes in Stuttgart moderne und zukunftsweisende Waldpädagogik für Schulklassen aber auch für die ganze Familie. Forstminister Peter Hauk und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann lobten das Engagement der Einrichtung.
Schule
Rückblick auf das vergangene Schuljahr
Zum Ende des Schuljahrs 2018/2019 gibt das Kultusministerium einen chronologischen Rückblick auf das Schuljahr. Kultusministerin Susanne Eisenmann bedankt sich bei allen am Bildungswesen Beteiligten für ihren großen Einsatz.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Artenschutz
Wolf bei Hinterzarten nachgewiesen
Eine Fotofalle hat Anfang Juni bei Hinterzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) einen Wolf fotografiert. Dies bestätigte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg.
Gemeinsam mit den Kommunen treibt das Land die Digitalisierung voran. Digitalisierungsminister Thomas Strobl zeichnete im Zuge des zweiten Teils des Förderwettbewerbs „Digitale Zukunftskommunen“ neun kommunale Digitalisierungsstrategien aus. Er überreichte den Gewinnern Förderbescheide mit einem Gesamtvolumen von mehr als 550.000 Euro.
Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg
Naturschutz
Land unterstützt Moorschutz
Sie gehören zu den größten Moorkomplexen in Süddeutschland: die Naturschutzgebiete „Bodenmöser“ und „Pfrunger-Burgweiler Ried“. Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Umweltstaatssekretär Andre Baumann haben sich vor Ort über Projekte zum Schutz der Moore in den beiden Naturschutzgebieten informiert.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.