Kommunen

Neuer Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg

Innenminister Thomas Strobl hat Landrat Dr. Achim Brötel zur Wahl als neuer Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg gratuliert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Achim Brötel
Dr. Achim Brötel (Archivbild)

Innenminister Thomas Strobl sagte zur Medieninformation des Landkreistages Baden-Württemberg, wonach Landrat Dr. Achim Brötel neuer Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg ist:

„Meine herzlichen Glückwünsche gehen an Landrat Dr. Achim Brötel zu seinem neuen Amt als Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg. Mit einer jahrzehntelangen Erfahrung in kommunalen Spitzenämtern, seiner großen Sachkunde und einer guten Portion Humor bringt Landrat Dr. Achim Brötel alles mit, was der Präsident des Landkreistags für sein Amt braucht. Gleichzeitig stärkt das neue Amt Achim Brötel in seiner Aufgabe als Präsident des Deutschen Landkreistags. Ich freue mich sehr darauf, unserer exzellente, vertrauensvolle, stets verlässliche und offene Zusammenarbeit der letzten Jahre auch in seiner neuen Aufgabe fortsetzen zu können.

Dem bisherigen Präsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter, danke ich sehr für seinen über viele Jahre hinweg unermüdlichem Einsatz. Mit großem Nachdruck hat er sich stets für die Belange der baden-württembergischen Landkreise eingesetzt und so die kreiskommunalen Interessen wirkungsvoll vorangebracht.“

Medieninformation des Landkreistages Baden-Württemberg vom 22. September 2025: Landrat Dr. Achim Brötel ist neuer Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Links: Prof. Dr. Andreas Gundelwein, rechts: Dr. Jens Bortloff
Kunst und Kultur

TECHNOSEUM erhält neue Doppelspitze

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Portrait Mathias Brecht Finanzamt Heidelberg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Heidelberg

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner