Verkehr

Neue Kraichbachbrücke bei Münzesheim fertiggestellt

Nach acht Monaten Bauzeit ist der Ersatzneubau der Kraichbachbrücke einschließlich der Sanierung der Fahrbahn der Landesstraße 544 in Betrieb gegangen. Vom Brückenersatzneubau profitiert vor allem der Fuß- und Radverkehr.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Baufahrzeug hobelt auf der Salierbrücke in Speyer den Asphalt ab. Die Brücke ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
Symbolbild

Ministerialdirektor Berthold Frieß, Abteilungspräsident Jürgen Skarke vom Regierungspräsidium Karlsruhe und Bürgermeister Tobias Borho aus Kraichtal haben die neue Kraichbachbrücke am 4. August 2025 für den Verkehr freigegeben. Die breitere Fahrbahn des Ersatzneubaus sorgt für mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger. Neben dem Brückenneubau bekam auch die Straße zwischen dem Kreisverkehr Münzesheim und dem Knotenpunkt Landesstraße (L) 554 / L 553 bei Gochsheim einen neuen Belag.

„Heute ist ein guter Tag für die Einwohnerinnen und Einwohner von Münzesheim. Denn mit der Fertigstellung der Kraichbachbrücke ist der Kraichgau wieder ohne Umleitungen erreichbar. Besonders für den Rad- und Fußverkehr ist die neue Brücke eine wirkliche Bereicherung. Sie ist ein wichtiger Beitrag, um die Infrastruktur hier zukunftsfähig zu gestalten“, sagte Berthold Frieß.

Verkehrssicherheit erhöht

„Die Kraichbachbrücke im Zuge der L 554 stellt eine wichtige Verbindungsfunktion von Münzesheim aus in die weiteren Stadtteile Kraichtals und den Kraichgau dar. Umso wichtiger ist es, dass die Brücke und die L 554 in diesem Bereich fit für die Zukunft gemacht wurde“, betonte Jürgen Skarke, Präsident der Abteilung Mobilität, Verkehr, Straßen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und fügte hinzu: „Der Ersatzneubau der Brücke wurde mit einer breiteren Kappe ausgestattet, sodass in Zukunft nun auch weiterer Fuß- und Radverkehr über das Bauwerk geführt werden kann.“

Das Land Baden-Württemberg investierte insgesamt rund 1,85 Millionen Euro. Dabei fielen 1,2 Millionen Euro auf den Brückenneubau, 550.000 Euro auf die Fahrbahndeckensanierung und 100.000 Euro auf den Ausbau der Querungsstelle.

Weitere Meldungen

Mehrere Erwachsene und Kinder fahren Fahrrad in einer Fahrradstraße.
Mobilität

Mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Symbolbild: Ein Auto steht neben einem Baustellenschild am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
Straße

L 600a bei Heidelberg wieder vollständig befahrbar

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Ein Windrad ist auf der Holzschlägermatte bei Freiburg zu sehen.
Windenergie

Mehr Windenergie im Süden

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Aus den Händen von Justizminister Moritz Oppelt (links( hat Thorsten-Peter Krapp (Mitte) seine Ernennungsurkunde zum neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Freiburg – Zweigstelle Lörrach erhalten. Zu den ersten Gratulanten zählte der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Michael Krauß (rechts).
Justiz

Neuer Leiter der Staatsanwalt­schaft Freiburg – Zwst. Lörrach