Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Landespolizeidirektor Carsten Höfler übernimmt die kommissarische Leitung des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg bis zum Abschluss des Besetzungsverfahrens der Präsidiumsspitze.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Carsten Höfler
Landespolizeidirektor Carsten Höfler

Nachdem der Polizeipräsident Thomas Wild in Ludwigsburg Ende September 2026 in den Ruhestand verabschiedet wurde, wird Landespolizeidirektor Carsten Höfler ab Montag, 12. Oktober 2026, die kommissarische Leitung des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg übernehmen. Er wird die Doppelfunktion neben seinen bestehenden Aufgaben bis zum Abschluss des Besetzungsverfahrens für die Präsidiumsspitze wahrnehmen.

Bis Ende September 2026 waren die amtierende Vizepräsidentin Silke Kübler und der Leiter der Schutzpolizei Erwin Grosser mit der kommissarischen Leitung der Dienststelle in Ludwigsburg betraut gewesen. Diese sollen sich jetzt wieder auf ihre originären Aufgaben konzentrieren.

Arbeit im Alltag geht verlässlich weiter

Innenminister Manuel Hagel sagte: „Wir stellen sicher, dass den im Raum stehenden Vorwürfen gegen einzelne Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte beim Polizeipräsidium Ludwigsburg sorgfältig und gewissenhaft nachgegangen wird und Konsequenzen geprüft werden. Wir stellen sicher, dass die Arbeit im Alltag verlässlich weitergeht und jede und jeder seine Aufgaben zuverlässig erfüllen kann. Die Polizistinnen und Polizisten im Polizeipräsidium Ludwigsburg sind hervorragend ausgebildete Spezialisten, die täglich ihr Bestes geben und ihren Kopf für unsere Sicherheit hinhalten. Dafür danke ich alle Kolleginnen und Kollegen in Ludwigsburg sehr. Gerade auch im Zusammenhang der letzten Wochen. Deshalb habe ich heute unseren Landespolizeidirektor Carsten Höfler beauftragt, in dieser Übergangsphase die Verantwortung im Polizeipräsidium Ludwigsburg zu übernehmen und das Polizeipräsidium Ludwigsburg bis zur Neubesetzung der Präsidiumsspitze temporär zu führen. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung und seiner hohen fachlichen Expertise wird er gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort für Stabilität sorgen und einen geordneten Übergang sicherstellen. Das Besetzungsverfahren werden wir nach polizeifachlichen Kriterien, Eignung, Leistung und Befähigung innerhalb der nächsten sechs Wochen beendet haben.“

Für Verlässlichkeit und Stabilität sorgen

Landespolizeidirektor Carsten Höfler sagte: „Ich übernehme diese Aufgabe, mit der mich unser Innenminister beauftragt hat, mit Respekt vor allen Beschäftigten und dem, was sie täglich leisten. Mir geht es darum, zuzuhören, Orientierung zu geben und gemeinsam mit den Führungskräften vor Ort für Verlässlichkeit und Stabilität zu sorgen.“

Weitere Meldungen

Staatssekretär Siegfried Lorek MdL
Opferschutz

Land stärkt Opferschutz und stellt sich Antisemitismus entgegen

Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops.
Justiz

Strafverfolgungsstatistik 2025 veröffentlicht

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Symbolbild: Eine Frau versucht sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen (Bild: dpa).
Opferschutz

13 Millionen Euro für Opfer aus Gewalttaten

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

Minister Moritz Oppelt unterzeichnet den Staatsvertrag
Justiz

Mehr Überwachung von Gewalttätern durch elektronische Fußfesseln

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter

Minister Bundesrat
Bundesrat

Bundespolizeigesetz wird modernisiert