Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

14 Städte und Gemeinden erhalten im Rahmen des Programms „Modernisierung Ländlicher Wege“ insgesamt über 1,3 Millionen Euro. Damit werden mehr als 17 Kilometer ländlicher Wege ausgebaut.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weg im ländlichen Raum
Symbolbild

„Der Ländliche Raum ist und bleibt als Lebens- und Naherholungsgebiet unverzichtbar. Ein modernes und multifunktionales Wegenetz erfreut neben der Land- und Forstwirtschaft auch Spaziergänger, Wanderfreunde und Radfahrer. Mit dem Programm Modernisierung Ländlicher Wege unterstützen wir die Kommunen dabei, ländliche Infrastruktur nutzbar und intakt zu halten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Landtag anlässlich der Übergabe der aktuellen Förderbescheide an die Kommunen.

Mit der 43. Bewilligungstranche werden Baumaßnahmen zur Modernisierung von mehr als 17 Kilometern landwirtschaftlicher Haupterschließungswege mit einem Zuschuss von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Seit 2018 wurden über das Förderprogramm zur nachhaltigen Modernisierung Ländlicher Wege landesweit bereits über 354 Kilometer ländliche Wege grundlegend modernisiert.

„Die umfangreiche 43. Bewilligungstranche umfasst 22 Anträge von 14 Kommunen. Das verdeutlicht, dass das ländliche Wegenetz ein wichtiger Teil der Infrastruktur einer Gemeinde ist und daher einer fortwährenden, teilweise kostenintensiven Pflege und Modernisierung bedarf.

In diesem Jahr hat das Land einschließlich der jetzigen Tranche bereits über 2,2 Millionen Euro Fördermittel zur Modernisierung Ländlicher Wege bereitgestellt“, betonte der Minister.

Die geförderten Kommunen

Folgende Kommunen werden gefördert:

  • Gemeinde Schöntal: 92.440,00 Euro
  • Stadt Krautheim: 90.740,00 Euro
  • Stadt Ingelfingen: 11.140,00 Euro
  • Gemeinde Rot am See: 56.000,00 Euro
  • Gemeinde Kupferzell: 195.400,00 Euro
  • Gemeinde Braunsbach: 174.979,80 Euro
  • Gemeinde Wolpertshausen: 98.454,40 Euro
  • Gemeinde Spraitbach: 30.634,85 Euro
  • Stadt Schwäbisch Hall: 245.420,00 Euro
  • Stadt Adelsheim: 12.800,00 Euro
  • Gemeinde Massenbachhausen: 56.260,00 Euro
  • Gemeinde Sasbach am Kaiserstuhl: 28.548,40 Euro
  • Gemeinde Allmendingen: 136.249,58 Euro
  • Stadt Weikersheim: 88.000,00 Euro

Summe insgesamt: 1.317.067,03 Euro

Weitere Meldungen

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken