Wettbewerb

Fünfte Runde von „familyNET 4.0“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.

Bereits zum fünften Mal startet der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Familienbewusst. Innovativ. Digital. Fachkräfte sichern durch eine moderne Unternehmenskultur“. Bewerbungen sind bis zum 4. August 2023 möglich.

Bereits zum fünften Mal startet am 2. Mai 2023 der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Familienbewusst. Innovativ. Digital. Fachkräfte sichern durch eine moderne Unternehmenskultur“. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und der Arbeitgeberverband Südwestmetall fördern den Wettbewerb, in dessen Mittelpunkt die Umsetzung von digitalen Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, zum Wettbewerb: „Wir bieten Unternehmen eine Plattform für innovative Lösungen einer modernen, familienbewussten und digital unterstützten Personalpolitik und zeichnen vorbildliche Betriebe aus. Ich kann die Unternehmen im Land nur dazu ermutigen: Machen Sie mit! Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und zeigen Sie Ihre innovativen Konzepte! Beide Aspekte werden bei der Personalgewinnung aber auch zur besseren Ausschöpfung des bereits vorhandenen Fachkräftepotenzials immer wichtiger und bringen klare Vorteile im Wettbewerb um die besten Kräfte.“

Neben der Auszeichnung vorbildlicher Lösungen soll der Wettbewerb weitere Unternehmen ermutigen, eine digitale, familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenskultur zu implementieren. Stefan Küpper, Geschäftsführer von Südwestmetall und der Biwe-Gruppe dazu: „Eine wachsende Zahl von Unternehmen geht mit exzellenten Angeboten und Konzepten einer familienbewussten Personalpolitik voran und zeichnet sich durch eine einzigartige Unternehmenskultur aus. Dafür bieten wir mit dem Wettbewerb sowohl ein Schaufenster als auch eine Art Lernwerkstatt.“

Die Wirtschaftsministerin ist überzeugt: „Unternehmen mit einer modernen, familienbewussten Unternehmenskultur sind erfolgreicher und resilienter.“ Deshalb hoffe sie auf viele Teilnehmer im Jahr 2023. Um noch mehr Unternehmen in unterschiedlichen Branchen anzusprechen, weiten die Veranstalter die Kooperation mit den Berufsverbänden weiter aus. Bewerbungen sind bis zum 4. August 2023 möglich.

familyNET 4.0

Bewerbungen für den Wettbewerb „familyNET 4.0 – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ sind ab 2. Mai 2023 möglich.

Das Wirtschaftsministerium fördert den Wettbewerb und die zugehörigen Veranstaltungen in den Jahren 2022 und 2023 mit einem Zuschuss von insgesamt 110.000 Euro; der Finanzierungsbeitrag von Südwestmetall beläuft sich im gleichen Zeitraum auf 152.000 Euro. Der für die Umsetzung des Wettbewerbs verantwortliche Projektträger ist die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, ein Unternehmen der Biwe-Gruppe (Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft).

Quelle:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg / Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Weitere Meldungen

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht