Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Vom 10. bis 30. Juni 2026 präsentiert das Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka. Im Zentrum stehen innovative Ansätze der Kreislaufwirtschaft.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Deutscher Pavillon auf der Expo 2025 in Osaka

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka, die vom 10. bis 30. Juni 2026 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart zu sehen ist. Veranstalter ist das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Die Exponate aus dem Deutschen Pavillon zeigen eindrucksvoll, dass Kreislaufwirtschaft kein Zukunftskonzept mehr ist, sondern schon heute Innovationen hervorbringt. Baden-Württemberg verfügt über die Kreativität, die Technologien und die Unternehmen, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten.“

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen

Die Ausstellung zeigt innovative Ansätze der Kreislaufwirtschaft und macht erlebbar, wie Produkte, Materialien und Gebäude so gestaltet werden können, dass sie wiederverwendet, umgenutzt und in Stoffkreisläufe zurückgeführt werden. Bereits der Deutsche Pavillon selbst war als Symbol für zirkuläres Bauen konzipiert und wurde international als Beispiel für nachhaltige Architektur und Ressourceneffizienz wahrgenommen.

Mit der Wanderausstellung wird die Idee der Nachnutzung konsequent weitergeführt. Die Exponate aus Osaka gehen nach dem Ende der Weltausstellung auf Reisen durch Deutschland und machen die zentralen Botschaften des Pavillons einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Für Baden-Württemberg bietet die Ausstellung die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen und Kompetenzen im Bereich Kreislaufwirtschaft sichtbar zu machen. Das Land zählt in zahlreichen Bereichen – von nachhaltigem Bauen über Ressourceneffizienz bis hin zu innovativen Umwelttechnologien – zu den Vorreitern einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Wanderausstellung ist vom 10. bis 30. Juni 2026 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart zu sehen. Der Eintritt ist frei.

  • Ort: Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Ausstellungszeitraum: 10. bis 30. Juni 2026, jeweils Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und zusätzlich Samstag, 13. Juni 2026, von 7 bis 16 Uhr

Weitere Meldungen

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
JobBike

40.000 JobBikes für Landesbeschäftigte

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

AzubiCardBW
Ausbildung

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Vier Menschen stehen lächeld da und tragen Fahrradhelme.
Radverkehr

Sieger der STADTRADELN-Derbys stehen fest

Abgestellte Lastwagen stehen auf einer Autobahnraststätte. (Foto: © dpa)
Verkehr

Weitere Erleichterungen für Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur in Stuttgart

LKWs stehen auf einem Parkplatz. (Bild: © picture alliance/Patrick Seeger/dpa)
Verkehr

Land erleichtert Lkw-Transporte wegen Niedrigwassers