Polizei

Erfolgreicher Aktionstag für mehr Motorradsicherheit

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Polizist kontrolliert ein Motorrad (Foto: © dpa)

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit fand am 25. Mai der erste landesweite Aktionstag für mehr Motorradsicherheit statt. Bei fast 1.800 Kontrollen gab es 420 Beanstandungen, vor allem Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie technische Mängel.

Am 25. Mai 2019 fand der erste landesweite Aktionstag für mehr Motorradsicherheit statt. Er ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Insgesamt wurden 1.792 Motorradfahrer kontrolliert und dabei 420 Verstöße festgestellt. Staatssekretär Julian Würtenberger: „Trotz aller Ankündigungen musste die Polizei 420-mal Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer beanstanden. Das macht deutlich, es gibt viel zu tun.“

„Den Erfolg des landesweiten Aktionstages für mehr Motorradsicherheit messen wir vor allem nicht daran, dass am Samstag, bei strahlendem Bikerwetter, in Baden-Württemberg kein Motorradfahrer tödlich verunglückte. Viel mehr wurden 1.792 Motorradfahrer an diesem Samstag kontrolliert. In 420 Fällen mussten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Verstöße beanstanden – das macht deutlich, dass wir mit unseren Maßnahmen richtig liegen und spornt uns an, bei dem Thema nicht nachzulassen“, so Staatssekretär Julian Würtenberger zu der Bilanz des Aktionstages.

Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie technische Mängel in 420 Fällen

Nahezu jeder zehnte Motorradfahrer hielt sich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbestimmungen (159 Fälle). In 148 Fällen waren technische Mängel an den Fahrzeugen festzustellen. Spitzenreiter war ein Motorradfahrer, der mit nahezu 200 Kilometer pro Stunde fuhr. Dem Fahrer droht ein Bußgeld von bis zu 1.200 Euro (Regelsatz: 600 Euro, bei Vorsatz Verdoppelung) und zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie drei Monate Fahrverbot.
 
Der Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, Thomas Marwein, ergänzte: „Die Freiheit des Motorradfahrens gibt es auch mit gemäßigter Fahrweise, leisen Maschinen und besser noch mit Elektromotorrädern“. Sommerliches Wetter animiert zu Freizeitaktivitäten im Freien. Mit steigenden Temperaturen beginnt auch die Motorradsaison. Das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung von vielen werde von einigen wenigen Motorradfahrern teilweise massiv konterkariert. Zu laute Motorräder bedeuten gesundheitliche Auswirkungen für die Anwohner, so der Lärmschutzbeauftragte weiter.

Aktionstag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

„Die Motorradsaison ist nun im vollen Gang. Mit unserem Aktionstag haben wir einen weiteren Baustein zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hinzugefügt. Wir wollen in den kommenden Wochen und Monaten alles dafür tun, dass die Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer weiter sinkt (2018 ein Rückgang von 104 auf 101 Motorradnutzer). Dafür setzen wir weiter auf intensive Kontrollen und die im vergangenen Jahr initiierten Präventionsteams, bestehend aus Polizei, TÜV SÜD und Fahrlehrerverband“, so Staatssekretär Würtenberger.

Weitere Meldungen

Drohne mit Auslegearm zum Einölen der Eier beim Anflug an einen Baum mit Kormorannestern
Fischerei

Drohnen-Testflug zum Kormoranmanagement am Bodensee

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Asiatische Hornisse
Artenmanagement

Königinnen und Nester der Asiatischen Hornisse melden

Lasergestützes Schießstrainingssystem für die Polizei Baden-Württemberg
Polizei

Lasergestützte Schießtrainingssysteme für die Polizei

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Offene Brandabschottungen im Kernkraftwerk Philippsburg

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Chemisches Symbol für Polonium
Strahlenschutz

Fundstück enthält kein Polonium-210

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Innere Sicherheit

Politisch motivierte Kriminalität gestiegen

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine