Internationales

Engere Zusammenarbeit mit Mexiko bei Energie und Klimaschutz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Bild: © dpa)

Baden-Württemberg und der mexikanischen Bundesstaat Jalisco möchten Ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Erneuerbare Energien und Umwelttechnik intensivieren. Dies soll auf politischer Ebene, im technologischen Bereich und bei konkreten Projekten erfolgen.

Umweltminister Franz Untersteller sieht im mexikanischen Bundesstaat Jalisco einen attraktiven Partner für die Zusammenarbeit in den Bereichen Erneuerbare Energien und Umwelttechnik. Mit seiner Amtskollegin Magdalena Ruiz hat Untersteller deshalb vereinbart, die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu intensivieren und Kooperationen nach Möglichkeit auszubauen: „Jalisco hat die Bedeutung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz für die Zukunft erkannt und nimmt beim Thema Klimaschutz Tempo auf. In seinen Zielen und Ambitionen ähnelt der Bundesstaat Baden-Württemberg. Deshalb bietet es sich an, dass wir versuchen, unsere Zusammenarbeit zu stärken. Auf politischer Ebene, im technologischen Bereich und bei konkreten Projekten.“

Jalisco sei insbesondere daran interessiert, bei der Entwicklung und dem Einsatz moderner Technologien zur Energieeinsparung und Energieeffizienz enger zusammenzuarbeiten, berichtete Untersteller aus seinen Gesprächen mit Ministerin Ruiz und dem Staatssekretär des Innovationsministeriums von Jalisco, Morris Schwarzblat: „Energie- und Ressourceneffizienz sind Schlüssel der Energiewende und des Klimaschutzes“, sagte Untersteller. „Das ist in Jalisco nicht anders als in Baden-Württemberg. Wir haben exzellente Forschungseinrichtungen und viele innovative Unternehmen im Bereich Umwelttechnik. Ich könnte mir daher vorstellen, dass wir Fachleute aus Baden-Württemberg und Jalisco zusammenbringen. Das Interesse daran ist auf beiden Seiten groß.“

In einem ersten Schritt haben die zum Land gehörende Kommunale Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA), sowie die erst vor zwei Monaten gegründete Energieagentur in Jalisco Kontakt aufgenommen. Mitte März soll außerdem der Gouverneur Jaliscos, Aristoteles Sandoval, im Anschluss an seinen Besuch in Berlin nach Baden-Württemberg kommen.

Jalisco spielt bereits heute beim Klimaschutz im internationalen Kontext eine führende Rolle, führte Untersteller weiter aus. „Jalisco hat den erklärten Willen, die Klimaschutzziele aus dem Weltklimavertrag konsequent umzusetzen. Jalisco gehört auch zu den Erstunterzeichnern des internationalen Klimaschutzbündnisses Under2MoU, das Baden-Württemberg und Kalifornien vor zwei Jahren gegründet haben. Ich könnte mir vorstellen, Jalisco zu einer Pilotregion für die Reduzierung von Treibhaugasen zu entwickeln, an der sich andere orientieren können.“

Dem Memorandum of Understanding sind inzwischen 167 Unterzeichner in 33 Ländern beigetreten.

Reise nach Mexiko

Umweltminister Franz Untersteller ist derzeit an der Spitze einer 40-köpfigen Wirtschaftsdelegation in Mexiko. Neben der Umwelttechnik ist die Zusammenarbeit im Automobilsektor ein Schwerpunkt der Reise.

Umweltministerium: Internationaler Klimaschutz

Under2MOU

Weitere Meldungen

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Staatssekretär Florian Haßler spricht beim Festakt zum Donauraum
Europa

Der Donauraum gehört zu unserer europäischen Identität

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Kernkraftwerk Neckarwestheim
Tätigkeitsbericht

Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2025

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart