Landwirtschaft

Der Bodenseeapfel ist weit mehr als ein gesundes Lebensmittel

Anlässlich der Eröffnung der Bodensee-Apfelsaison hat Staatssekretärin Sarah Schweizer auf die Vorzüge und die Bedeutung von Äpfeln und regionalen Obstsorten aufmerksam gemacht.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bio-Musterregion Bodensee
Symbolbild

„Äpfel vom Bodensee sind nicht nur von hoher Qualität und schmecken hervorragend, sie sind auch Kulturgut und prägen die Arbeit und das Leben vieler Menschen. Die Eröffnung der Bodensee-Apfelsaison stellt die Bedeutung der Arbeit unserer Obstbäuerinnen und Obstbauern im Land in den Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir für die neue Apfelernte werben. Die deutsche Bodenseeregion zählt zu den klimatisch weltbesten Anbaugebieten für lecker Obst.“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat, Sarah Schweizer am 27. August 2026 in Langenargen-Oberdorf im Bodenseekreis anlässlich der Eröffnung der Bodensee-Apfelsaison 2026/2027 auf dem Obsthof Gierer.

Die Bodensee-Apfelsaisoneröffnung bietet die Gelegenheit, auf die aktuellen Entwicklungen in der Obstwirtschaft aufmerksam zu machen. In diesem Wirtschaftsjahr haben die Obstbauern ganz besonders mit der anhaltenden Trockenheit aber auch den gestiegenen Mindestlöhnen zu kämpfen. „Die Auswirkungen des Klimawandels machen auch vor dem heimischen Obstbau nicht Halt. Ausbleibender Regen hat Einfluss auf die Größe, Menge und Qualität der Apfelernte. Um die Wirtschaftlichkeit unserer Betriebe zu sichern braucht es deshalb zielgerichtete Strategien und weitere Fortschritte in der Züchtung. Gleichzeitig stellt der gestiegene Mindestlohn unsere Obstbaubetriebe vor weitere Herausforderungen“, sagte die Staatssekretärin.

Obstbau im Land zukunftsfähig machen

Im Rahmen der Saisoneröffnung der Apfelernte werden Verbraucherinnen und Verbraucher im immer wieder auf die Vorzüge und die Bedeutung von Äpfeln und regionalen Obstsorten aufmerksam gemacht. Speziell Äpfel gelten als Lieblingsobst der Deutschen und bieten wichtige Vitamine. Auch in diesem Jahr werden in der Bodenseeregion auf rund 8.600 Hektar Fläche Äpfel geerntet. „Die Landesregierung unternimmt alle Anstrengungen, die den Obstbau in Baden-Württemberg sichern und zukunftsfähig machen. Obstbau ist nicht nur identitätsstiftend für unsere Heimat, sondern auch ein bedeutender Teil einer wichtigen Wertschöpfungskette im Land“, so die Staatssekretärin.

Mit dem Programm der Europäischen Union zur Förderung von Erzeugerorganisationen des Obst- und Gemüsesektors steht der Obstbranche ein besonderes Förderinstrument mit großem Gestaltungsspielraum zur Verfügung. Gefördert werden unter anderem Kernobstneupflanzungen, Hagelschutznetze und Bewässerungsanlagen.

„Kaufen Sie regionales Obst und unterstützen Sie damit unsere Obstbauern in unserer Heimat. Gleiches gilt für die wunderbaren Veredelungsprodukte aus den verschiedensten Apfel- und Obstsorten. Allen Obstbäuerinnen und Obstbauern wünsche ich gute Erträge“, so die Staatssekretärin abschließend.

Die zwei Erzeugerorganisationen Württembergische Obstgenossenschaft Raiffeisen e.G. (WOG) und Marktgemeinschaft Bodenseeobst e.G. (MaBo) bündeln das Obst von rund 600 Erzeugerbetrieben in Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Landkreis Ravensburg
Gemeinsamer Antrag 2026

Ergebnisse des Flächenüber­wachungssystems einsehbar

Salbei-Glatthafer-Wiese auf einer Böschung im Frühsommer (Foto: © Dr. Tillmann Stottele)
Arten- und Klimaschutz

Wettbewerb „Straßenoasen“ geht in die nächste Runde

Neuer begrünter Mittelstreifen auf einem Teilstück der Straße „Waldsteige“ in Mosbach
Flächenmanagement

Mosbach erhält Prämie für Maßnahme „Waldsteige“

Weinauswahl
Sondereditionen

Neue Wein-Sondereditionen der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin

Forstleute untersuchen, wie gesund die Fichte ist.
Forst

Gesellenbriefe für Forstwirtinnen und Forstwirte

Nest der Asiatischen Hornisse
Landwirtschaft

Mehr Förderung bei Nestentfernungen von Asiatischer Hornisse

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Blühstreifen statt Straßenbegrenzungsgrün
Naturschutz

Land erfasst 25.000 Hektar Straßenbegleitgrün

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Jahresbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie