Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt kommt weiterhin nicht in Schwung

Die Arbeitslosenquote im Land bleibt im Juni 2025 im Vergleich zum Vormonat erneut unverändert und liegt aktuell bei 4,5 Prozent. Seit einem halben Jahr zeigt der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg kaum Bewegung.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Symbolbild

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte am 1. Juli 2025 anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen: „Seit einem halben Jahr zeigt der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg kaum Bewegung. Die Zahl der Arbeitslosen stagniert, vielerorts bleiben Neueinstellungen aus. Der Arbeitsmarkt kommt weiterhin nicht in Schwung.“

Die Arbeitslosenquote bleibt im Vergleich zum Vormonat erneut unverändert und liegt aktuell bei 4,5 Prozent. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg sinkt im Juni 2025 nur leicht um 317 beziehungsweise minus 0,1 Prozent auf insgesamt 289.307 Arbeitslose. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Juni bei 4,1 Prozent und es gab 27.080 (10,3 Prozent) Arbeitslose weniger.

Ländervergleich

Inhalte werden geladen.

Arbeitslosenquote im Juni 2025

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg bleibt im Vergleich zum Vormonat unverändert und liegt bei 4,5 Prozent.

Mehr

„Insgesamt liegt die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg weiterhin deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Für die kommenden Monate erwarten wir keine spürbare Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Umso mehr kommt es darauf an, dass Beschäftigte, insbesondere in Transformationsbranchen, sowie alle Arbeitssuchenden gezielt berufliche Weiterbildungen wahrnehmen“, so die Ministerin.

Zahl der offenen Stellen leicht gesunken

Im Juni 2025 sank die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit leicht und lag bei 75.768. Gegenüber dem Vormonat waren dies 320 beziehungsweise 0,4 Prozent ausgeschriebene Stellen weniger. Im Vorjahresvergleich waren 6.827 (8,3 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben. Hoffmeister-Kraut: „Hauptursache für die angespannte Lage bleibt die schwache wirtschaftliche Entwicklung, die sich in einer spürbaren Zurückhaltung bei Neueinstellungen in nahezu allen Branchen niederschlägt. Besonders in der Industrie und im Baugewerbe sind die Auswirkungen des Konjunkturabschwungs deutlich zu spüren.“

Jugendarbeitslosigkeit bei 3,4 Prozent

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im Juni 2025 bei 23.618. Im Vergleich zum Mai 2025 ist die Jugendarbeitslosigkeit um 382 Personen beziehungsweise minus 1,6 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Jugendarbeitslosigkeit somit um 11,5 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote betrug im Juni 3,4 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 3,0 Prozent.

„Die Jugendarbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist im Juni zwar leicht gesunken, liegt aber weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau. Wir hätten uns gewünscht, vor den Sommermonaten ein niedrigeres Ausgangsniveau zu erreichen. Denn erfahrungsgemäß wird die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen in den kommenden Monaten mit dem Ende von Schule und Ausbildung wieder steigen“, betonte Hoffmeister-Kraut.

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im Juni 2025

Bundesagentur für Arbeit: Statistik: Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im Juni 2025

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: Arbeit

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

BaWü-Labs GO!
Forschung

Zehn Jahre Reallaborförderung in Baden Württemberg

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Videopodcast mit Finanzminister
Finanzen

Finanzministerium startet Videopodcast

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken