Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau

Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg bleibt im November 2025 bei 4,5 Prozent. Damit verharrt die Arbeitslosigkeit auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Symbolbild: Ein Passant geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei. Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag, 5. November 2019, sein Urteil zu Leistungskürzungen für unkooperative Hartz-IV-Bezieher verkündet. (Bild: picture alliance/Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
Symbolbild

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen: „Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht zurückgegangen. Trotzdem bleibt das Arbeitslosenniveau hoch und die Stabilität des Arbeitsmarkts weiterhin fragil.“

Die Arbeitslosenquote bleibt im November 2025 bei 4,5 Prozent. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ging im November 2025 um 2.908 beziehungsweise 1,0 Prozent auf insgesamt 290.477 Arbeitslose zurück. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent und es gab 18.819 Arbeitslose weniger.

Ländervergleich

Inhalte werden geladen.

Arbeitslosenquote im November 2025

Die Arbeitslosenquote bleibt im November 2025 mit 4,5 Prozent unverändert zum Vormonat.

Mehr

Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit stieg im November 2025 leicht an und lag bei 75.029. Gegenüber dem Vormonat waren dies 933 beziehungsweise 1,3 Prozent ausgeschriebene Stellen mehr. Im Vorjahresvergleich waren 3.988 (minus 5,0 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben.

„Das Stellenangebot ist im November leicht gestiegen, doch die Perspektiven bleiben aufgrund der aktuell hohen Unsicherheit über die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ungewiss“, so die Wirtschaftsministerin.

Auch Jugendarbeitslosigkeit bleibt hoch

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im November 2025 bei 25.340. Im Vergleich zum Oktober 2025 ist die Jugendarbeitslosigkeit damit um 1.133 Personen beziehungsweise 1,6 Prozent gefallen. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Jugendarbeitslosigkeit um 9,3 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote betrug im November 2025 3,7 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 3,3 Prozent und vor der Coronapandemie im November 2019 bei 2,6 Prozent.

„Auch wenn die Jugendarbeitslosigkeit leicht zurückgeht, bleibt sie zu hoch. Die zurückgehende Zahl an Ausbildungsstellen zeigt, dass die wirtschaftliche Flaute auch junge Menschen sehr stark trifft. Zugleich liegt es nun mehr denn je an jeder Einzelnen und jedem Einzelnen, sich frühzeitig um Ausbildung oder Qualifizierung zu bemühen, flexibel zu bleiben und Chancen wie Berufsberatung oder Praktika aktiv zu nutzen“, so Hoffmeister-Kraut.

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Baden-Württemberg: Der Arbeitsmarkt im November 2025

Bundesagentur für Arbeit: Statistik: Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg im November 2025

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: Arbeit

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Land stärkt Kooperation mit Polen

Startbildschirm der Warn-App "NINA". Bild: © Lichtgut/Leif Piechowski
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben

Ein Mitarbeiter der Porsche AG montiert im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen einen Porsche 718 Cayman.
Automobilwirtschaft

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Kinderschutz

Aktionstage Kinder- und Jugend­schutz gehen in zweite Runde

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Sommerpause prägt den Arbeitsmarkt

In einem Büro unterhalten sich zwei Frauen. Eine sitzt an einem Tisch und eine steht neben dem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Laptop.
Wirtschaft

Land fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Landesstand „THE LÄND of Games“ auf der Gamescom 2026
Spielemesse

Baden-Württemberg auf der internationalen Games-Bühne

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

140 neue Polizistinnen und Polizisten

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft