Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliche Europa League-Begegnung
Innenminister Thomas Strobl hat den Einsatzkräften für ihre Arbeit rund um die Europa League-Begegnung VfB Stuttgart gegen Maccabi Tel Aviv gedankt.
picture alliance/dpa | Stefan Sauer
Rettungsdienst
Luftrettungsstandort Mannheim an DRF Luftrettung vergeben
Das Land hat im Vergabeverfahren für den Betrieb des bestehenden Luftrettungsstandorts am Flughafen Mannheim den Zuschlag an die DRF Stiftung Luftrettung erteilt.
picture alliance/dpa | Stefan Sauer
Rettungsdienst
Luftrettungsstandort Lahr an DRF Luftrettung vergeben
Das Land hat den neuen Luftrettungsstandort Lahr an die DRF Luftrettung vergeben. Der Standort verbessert insbesondere die Notfallversorgung der Bevölkerung im Ortenaukreis und im nördlichen Schwarzwald.
Bei Riedlingen im Landkreis Biberach ist ein Regionalzug entgleist. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht und den Einsatzkräften gedankt. In Zwiefalten fand ein Gedenkgottesdienst statt.
Polizeipräsidium Stuttgart
Innere Sicherheit
Land verbietet Waffen und Messer im Nahverkehr
Der Ministerrat hat ein Verbot des Führens von Waffen und Messern in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs in Baden-Württemberg beschlossen.
Das Kabinett hat sich mit dem Waldbrandmanagement, dem Gaststättenrecht und dem Bürokratieabbau befasst. Weitere Themen waren das Waffenrecht und strombasierte Kraftstoffe.
Innenministerium
Rettungsdienst
Neuer Einsatzleitwagen für die DLRG
Innenminister Thomas Strobl hat einen neuen Einsatzleitwagen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übergeben. Der Einsatzleitwagen wird bei der Koordinierung von Rettungseinsätzen an den Gewässern im Land eingesetzt.
picture-alliance/dpa | Bodo Marks
Sicherheit
Waffen und Messer künftig im öffentlichen Personennahverkehr verboten
Mit einer neuen Verordnung will das Land künftig Waffen und Messer im öffentlichen Personennahverkehr verbieten.
picture alliance/dpa | Helena Dolderer
Bundestagswahl 2025
Sicherheitsbilanz zur Bundestagswahl
Im Vorfeld der Bundestagswahlen blieb es bei den zahlreichen Versammlungen und Veranstaltungen in Baden-Württemberg überwiegend friedlich.
picture alliance / Nicolas Armer/dpa | Nicolas Armer
Notruf
Tag des Europäischen Notrufs 112
Weil im Notfall jede Sekunde zählt, ist die 112 jederzeit von allen Telefonen aus kostenlos in ganz Europa erreichbar. Der Aktionstag am 11. Februar soll die Notrufnummer noch bekannter machen.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.