Vermessung

Vermessungsreferendare legen Große Staatsprüfung erfolgreich ab

Fünf Referendarinnen und Referendare haben den Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst erfolgreich absolviert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
von links nach rechts: Prüfungsausschussvorsitzender Gerhard Grams, Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat die Absolventinnen und Absolventen der Großen Staatsprüfung im höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst 2026 ausgezeichnet. Insgesamt fünf engagierte Referendarinnen und Referendare haben ihre Prüfungen vor dem Prüfungsausschuss erfolgreich abgelegt. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Gerhard Grams, überreichte den frischgebackenen Fachkräften ihre Zeugnisse im Königsbau: „Sie können stolz auf Ihre Leistung sein. Ich wünsche Ihnen einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer künftigen Tätigkeit.“

Der Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst dauert insgesamt 22 Monate. Während dieser Zeit werden die Referendarinnen und Referendare in der Theorie und in der Praxis auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Die Ausbildung ist breit gefächert: Liegenschaftskataster, Flurneuordnung, Landesvermessung einschließlich Geodateninfrastruktur und Geoinformation, Grundstückswertermittlung, Bodenordnung sowie Verwaltung und Recht stehen auf dem Stundenplan. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt, um die angehenden Führungskräfte bestmöglich auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten. Methodische und soziale Kompetenzen werden dabei herausgebildet und gestärkt.

Mit dem erfolgreichen Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen optimal vorbereitet, um die Herausforderungen in der Verwaltung zu meistern und aktiv an der Weiterentwicklung des Landes mitzuwirken. 

Höherer vermessungstechnischer Verwaltungsdienst

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) ist Ausbildungsbehörde für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst.

Weitere Meldungen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Neue Vergünstigungen beim Landesfamilienpass

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

Eine Ärztin und eine Therapeutin sitzen mit einem medizinischen Stethoskop am Tisch und machen mit einem Laptop und einem Mobiltelefon medizinische Notizen.
Gesundheit

Bundesweit einzigartiges KI-Reallabor für Gesundheits­versorgung startet

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Jahresbericht der amtlichen Lebensmittelüberwachung

Eine Person nimmt einen Telefonhörer ab.
Schule

Gefahr der Zwangsverheiratung in den Sommerferien

Blick in ein Klassenzimmer, in dem Schülerinnen und Schüler an Tischen sitzen. Eine Lehrerin steht neben einem der Tische.
Schule

Höhere Anmeldezahlen bei weiterführenden Schulen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Ein Thermometer zeigt 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Hitzeschutz wird zur Daueraufgabe

Abiturienten lesen sich kurz vor Beginn der Prüfung die Abituraufgaben im Fach Deutsch durch. (Foto: © picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Schule

Rund 100 falsche Abiturzeugnisse

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte