Hinter den Kulissen

Ein Tag mit Manne Lucha

Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration (Bild: © dpa)

Unter #EinTagmit begleiten wir Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha einen Tag lang bei seiner Arbeit.

Arbeitbeginn um 6:30 Uhr

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha ist Frühaufsteher. Seit 6:30 Uhr kümmert er sich noch von seinem Hotelzimmer aus um die Regierungsgeschäfte. Dann läuft er ins Ministerium in der Schellingstraße und ist um 7:30 Uhr in seinem Büro.

9 Uhr: Landtagssitzung

Der erste offizielle Termin an diesem Tag ist die Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg. Lucha spricht in der Aktuellen Debatte zu den Auswirkungen des neuen Bundesteilhaberechts für Menschen mit Behinderungen auf Baden-Württemberg.

Das Gesetz ermöglicht Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe und mehr Rechte bei ihrer individuellen Lebensgestaltung. Auch wenn das Gesetz der Bundesregierung nicht alle Forderungen – zum Beispiel von Behindertenverbänden – einlöst, sieht es die Landesregierung als Schritt in die richtige Richtung.

Was bewegt Manne Lucha?

Am Rande der Sitzung des Landtags findet Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha kurz Zeit, um im Livestream ein paar Fragen zu beantworten. Uns hat vor allem interessiert, warum Manne Lucha Politiker geworden ist und wie er sein berufliches Selbstverständnis sieht.

Gespräche am Rande der Landtagssitzung

Auch wenn die Abgeordneten und Ministerinnen und Minister nicht die ganze Zeit im Plenum sitzen, geht die Arbeit für sie trotzdem weiter. Heute stehen für Minister Lucha Gespräche zur Krankenhausversorgung im Ländlichen Raum an.

Spontane Rede im Plenum

Dann muss Minister Lucha nochmal ans Rednerpult. Als Top 5 stand ein Antrag der SPD-Fraktion zum Sachstand zur Gesundheits- und zur Geldkarte für Asylsuchende und Flüchtlinge auf der Tagesordnung. Eigentlich war geplant, dass Innenminister Thomas Strobl hierzu spricht. Da sich die Debatte aber im Verlauf auf die Gesundheitskarte für Flüchtlinge zugespitzt hat, übernahm Manne Lucha als zuständiger Minister spontan die Stellungnahme für die Landesregierung.

14. Sozialminister von Baden-Württemberg

Im Ministerium vor dem Ministerbüro hängt die „Ahnengalerie“ der bisherigen Sozialministerinnen und Sozialminister. Manne Lucha ist der 14. Sozialminister von Baden-Württemberg.

Jour Fixe im Ministerium

Nach dem Plenum geht es im Ministerium zum Jour fixe. Hier stimmt sich der Minister mit seinen engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. In der Runde sitzen unter anderem sein Büroleiter, seine Pressesprecher, der Ministerialdirektor und die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration, Bärbl Mielich.

Arbeitsgespräch mit der Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser

Um 16 Uhr steht ein Arbeitsgepräch mit Vertreterinnen der Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser auf dem Programm. Für die Landesregierung ist es wichtig, nicht eine Politik aus dem Elfenbeinturm heraus zu machen, sondern sich mit den Menschen, die diese Politik betrifft, auszutauschen. Das Arbeitsgespräch ist hierfür eine Möglichkeit.

Gespräch mit Studierenden

Ein etwas ungewöhnlicher Termin – aber auch das gehört zur Stellenbeschreibung eines Ministers. In einem Seminar an der Uni Stuttgart berichtet Minister Lucha aus dem politischen Alltag und beantwortet die Fragen der Studierenden der Politik- und Sozialwissenschaft.

Podiumsdikussion im SWR

Der letzte Programmpunkt ist eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen und der Verantwortung im Umgang mit Flüchtlingen im Studiosaal des SWR.

21 Uhr: Feierabend

Gegen 21 Uhr ist die Diskussion zu Ende. Für den Minister geht es jetzt in den Feierabend.

// //