Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen
Tomas Orschitt ist der neue Leiter der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen. Zeitgleich zu seinem Wechsel von der Staatsanwaltschaft Freiburg feiert er auch sein 25-jähriges Dienstjubiläum.
JuM
Justiz
Neue Präsidentin des Finanzgerichts
Dr. Christina Reuss folgt als neue Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg auf Prof. Dr. Manfred Muhler.
Auszeichnung
Staufermedaille an Hubertus Nimsch
Hubertus Nimsch hat die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie erhalten.
Bernhard Strauss, Freiburg im Breisgau
Holzbau
Klimafreundlich Bauen mit Holz
Über 150 Teilnehmende haben an der zehnten Freiburger Holzbautagung teilgenommen. Der moderne Holzbau verbindet Klimaschutz, regionale Wertschöpfung, hat resiliente Wirtschaftskreisläufe und ist innovativ in der Baukultur.
Polizei BW
Polizei
Neue Leitung für das Polizeipräsidium Ravensburg
Renato Gigliotti wird neuer Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Ravensburg. Er folgt auf Uwe Stürmer, der Ende März in den Ruhestand gegangen ist.
Kultusministerium Baden-Württemberg
Schule
Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt
Beim baden-württembergischen Landesfinale von „Jugend debattiert“ wurden in zwei Altersgruppen die Siegerinnen und Sieger gekürt. Die Erstplatzierten beider Gruppen haben sich für das Bundesfinale im Juni in Berlin qualifiziert.
picture alliance / dpa | Roland Holschneider
Forst
KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel
Das Forschungsprojekt „PRIMA-Wald“ zeigt, wie digitale Tools Waldbesitzende beim klimaresilienten Umbau und beim Schutz vor Schadorganismen unterstützen.
picture alliance / dpa | Sebastian Gollnow
Kunst und Kultur
Land fördert nichtstaatliche Museen mit 300.000 Euro
Die Landesstelle für Museen unterstützt 25 nichtstaatliche Museen in Baden-Württemberg bei der Digitalisierung und Profilierung ihrer Sammlungsbestände. Die Sammlung ist das Herz eines jeden Museums.
Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg 2026 für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin.
Vor einem Jahr ist das Landesmobilitätsgesetz in Kraft getreten. Es schafft mit seinen Inhalten ein faires Miteinander verschiedener Verkehrsmittel und stärkt nachhaltige Mobilität.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.