Justiz

Neue Präsidentin des Finanzgerichts

Dr. Christina Reuss folgt als neue Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg auf Prof. Dr. Manfred Muhler.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
(Foto frei verwendbar, v.l.n.r.): Amtschef Elmar Steinbacher, Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL
Amtschef Elmar Steinbacher (links), Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg Dr. Christina Reuss (Mitte), Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts)

Dr. Christina Reuss ist neue Präsidentin des Finanzgerichts Baden-Württemberg und folgt damit auf Prof. Dr. Manfred Muhler, der Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat Dr. Christina Reuss am 4. Mai 2026 die Ernennungsurkunde überreicht und ihr zu ihrem neuen Amt gratuliert. Dr. Christina Reuss war zuletzt Leiterin der Außensenate des Finanzgerichts in Freiburg und Vertreterin im Amt des Präsidenten.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges gratulierte der neuen Präsidentin und wünschte für die vor ihr liegenden Aufgaben Erfolg und Freude: „Frau Dr. Reuss ist eine hervorragende Richterin mit einer außerordentlich hohen fachlichen Kompetenz und einem sehr breiten Wissen, das über den juristischen Bereich hinaus weit in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich hineinreicht. Sie verfügt in hohem Maße über persönliche Eigenschaften, die sie für das Amt der Präsidentin qualifizieren. Frau Dr. Reuss besitzt große Überzeugungskraft und ist durch ihr freundliches Wesen allseits sehr geschätzt. Sie ist absolut verlässlich, verantwortungsbewusst und ausgesprochen teamfähig. Das Finanzgericht erhält mit ihr eine ausgezeichnete Leiterin.“

Dr. Christina Reuss

Nach dem Studium und dem Referendariat im Landgerichtsbezirk Konstanz trat Dr. Christina Reuss im Jahr 1999 in die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein und nahm ihre erste Tätigkeit am Finanzamt Konstanz auf. Dort erfolgte im August 2000 ihre Ernennung zur Regierungsrätin auf Lebenszeit. Im gleichen Jahr schloss sie ihr Promotionsvorhaben ab. Nach ihrer anschließenden Versetzung an das Finanzamt Karlsruhe im September 2000 und ihrer Ernennung zur Oberregierungsrätin im Jahr 2003 erfolgte im April 2004 ihre Abordnung und im September 2005 ihre Versetzung an das Finanzgericht Baden-Württemberg. Im Jahr 2016 wurde Frau Dr. Reuss zur Vorsitzenden Richterin am Finanzgericht ernannt, bevor sie im Jahr 2019 die Leitung der Außensenate des Finanzgerichts in Freiburg übernahm.

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

Ein Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Wissenschaft und Forschung

KIT wird Forschungshub für Fusionstechnologie

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Jetzt noch für „Spitze auf dem Land!“ bewerben

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Wirtschaft

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg – Ukraine

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Collage: Screenshot der Website https://oegd-bw-karriere.de und Kampagnenmotiv des ÖGD Baden-Württemberg
Gesundheit

Öffentlicher Gesundheitsdienst wirbt um Nachwuchskräfte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs