Das Land fördert im Rahmen des Investitionspakts Soziale Integration im Quartier 25 Kommunen mit mehr als 15 Millionen Euro. Damit werden gezielt Stadt- und Ortskerne gestärkt, insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung.
David Franck
Bauforschung
Pionier für nachhaltiges Bauen im neuen Forschungsverbund
Baden-Württemberg baut seine bundesweite Spitzenstellung in der Bauforschung weiter aus. Das Land gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales und ressourceneffizientes Bauen.
picture alliance / dpa | Uli Deck
Stadtentwicklung
Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“
Der Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“ hat Wege für zukunftsfähige Innenstädte aufgezeigt.
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Wohnraumoffensive BW
Neue Prämien für Kommunen zum Schaffen von Wohnraum
Mit den neuen Angeboten „Wohnflächenbonus BW“ und „kommunale Konzeptvergabe“ hilft das Land den Städten und Gemeinden künftig noch zielgerichteter beim Schaffen von bezahlbarem Wohnraum.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Delegationsreise
Austausch zur Bürgerbeteiligung in Frankreich
Im Rahmen einer Delegationsreise nach Paris und Saint-Denis hat sich Staatsrätin Barbara Bosch mit französischen Expertinnen und Experten zu konkreten Projekten der Bürgerbeteiligung ausgetauscht.
picture alliance / dpa | Uli Deck
Stadtentwicklung
Rund 1,7 Millionen Euro für regionale Innenstadtberater
Bis Ende 2026 fördert das Land regionale Innenstadtberater mit weiteren rund 1,7 Millionen Euro. Durch die Förderung werden Kommunen bei der Stärkung ihrer Zentren und ihres Einzelhandels unterstützt.
Wolfgang Braunecker, Stadt Östringen
Städtebau
„Ortskern Odenheim II“ in Östringen erfolgreich saniert
Mit rund 1,83 Millionen Euro hat das Land die städtebauliche Erneuerung „Ortskern Odenheim II“ in Östringen unterstützt. Dabei konnte sowohl die historische Bausubstanz erhalten als auch neue Wohnungen geschaffen werden.
Das Land hat die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsdurchfahrt Unterharmersbach“ in Zell am Harmersbach mit rund 1,28 Millionen Euro gefördert. Sie verbessert unter anderem mit 22 neuen Wohnungen die Wohn- und Lebensqualität im Ortszentrum.
picture alliance / dpa | Uli Deck
Stadtentwicklung
Gutachten zur Entwicklung von Innenstädten und Ortszentren
Das Land hat ein Gutachten zu Hemmnissen und Erfolgsfaktoren multifunktionaler Innenstädte und Ortszentren veröffentlicht.
KommunalKonzept Sanierungsgesellschaft mbH
Städtebau
„Ortskern Seefelden“ in Buggingen erfolgreich saniert
Das Land hat die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern Seefelden“ in Buggingen mit rund 3,26 Millionen Euro gefördert. Sie verbessert die Wohn- und Lebensqualität im Ortszentrum von Buggingen.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.