Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Der Verfassungsschutzbericht 2025 zeigt, dass extremistische Bestrebungen, Spionage und hybride Bedrohungen Baden-Württemberg vor zunehmende sicherheitspolitische Herausforderungen stellen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verfassungsschutzbericht 2025

Innenminister Manuel Hagel und die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube haben am 24. Juli 2026 den Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2025 (PDF) vorgestellt. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Innere Sicherheitslage in Baden-Württemberg und thematisiert die aktuellen Bedrohungen durch extremistische Bestrebungen, Spionage und Cyberangriffe.

„2025 hat uns gezeigt: Extremistische Bedrohungen für unsere Sicherheit sind vielfältiger, komplexer und digitaler geworden. Die Grenzen zwischen innerer und äußerer Sicherheit, zwischen Krieg und Frieden, verschwimmen. Die Bedrohungen sind ganz konkret – und zeigen sich in Drohnenüberflügen über kritischen Infrastruktureinrichtungen, Desinformationskampagnen und Sabotageaktionen. Hybride Bedrohungen fordern uns sicherheitspolitisch, aber auch gesellschaftspolitisch enorm. Hinzu kommen Links- und Rechtsextremismus und Islamismus. Extremisten und ausländische Nachrichtendienste nutzen jede Krise, jede Unsicherheit und jede gesellschaftliche Debatte, um unsere Demokratiegesellschaft anzugreifen, Freiheit, unsere Art zu leben – häufig offen, noch öfter im Verborgenen. Die Bedrohungen werden dynamischer und subversiver. Sie erreichen auf diese Weise auch immer mehr junge Menschen. Wichtiger denn je ist damit die Aufklärungsarbeit unseres Verfassungsschutzes“, betonte Innenminister Manuel Hagel im Rahmen der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.

Die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube ergänzte: „Wir merken alle: Die Herausforderungen sind weiterhin groß. Die Krisen der Welt wirken sich auch hier vor Ort aus. Hinzu kommen besorgniserregende Entwicklungen in fast allen Arbeitsbereichen des Verfassungsschutzes. Völlig falsch wäre jedoch, in eine ängstliche Schockstarre zu verfallen. Die neuen Herausforderungen können ein Impuls dafür sein, noch wachsamer und abwehrbereiter zu werden. Das gilt für die Sicherheitsbehörden, aber auch für uns als Gesellschaft.“

Weitere Meldungen

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Sicherheit

Start der zweiten landesweiten Sicherheitsbefragung

In drei übereinander angeordneten Bildausschnitten sind die Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen zu sehen; sie sitzen jeweils in separaten Büros an einem Schreibtisch mit den jeweiligen Länder-Flaggen.
Automobilwirtschaft

Drei Autoländer – eine gemeinsame Botschaft

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Aktion „WIR FÜR EUCH“ zum Schulstart

Europafahne
Internationale Zusammenarbeit

Europa und Kanada müssen noch enger zusammenrücken

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Drohnen Wald Aufnahme
Biotechnologie

Mikroorganismen für nach­haltige Produktionsprozesse

Finanzstaatssekretärin Andrea Lindlohr (rechts) mit Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) während der Vorstellung der Bilanz der Steuerverwaltung 2025
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2025

Sirene
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag

Eine Hand tippt auf einer Tastatur.
Cybersicherheit

Bedrohungslage im Cyberraum verschärft sich weiter

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Land stärkt Kooperation mit Polen

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Finanzen

Land investiert in Raumfahrt­standort Baden-Württemberg