Kunst und Kultur

Land erhöht jährlichen Zuschuss für Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Freilichtspiele auf einer Treppe

Das Land erhöht den jährlichen Zuschuss für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall auf 283.000 Euro. Die Freilichtspiele gehören mit ihrem facettenreichen Programm untrennbar zur Stadt und Region Schwäbisch Hall.

Das Land Baden-Württemberg erhöht den jährlichen Zuschuss für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall um 40.000 Euro auf 283.000 Euro. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die institutionelle Förderung auch von anderen Theaterfestspielen im ganzen Land deutlich erhöht und würdigt damit die hohe künstlerische Qualität der beliebten Schauspiel-Festivals.

„Die traditionsreichen Freilichtspiele vor malerischer Kulisse auf der mehr als 500 Jahre alten Freitreppe gehören untrennbar zur Stadt und Region Schwäbisch Hall. Mit ihrem facettenreichen Programm verbinden sie künstlerischen Anspruch mit Unterhaltung und begeistern sowohl ein junges Publikum wie auch erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski am 6. Mai 2022 .

Die Festspiellandschaft Baden-Württembergs zeichne sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus, schrieb die Staatssekretärin den Veranstaltenden. „Mit dieser verbesserten Förderung anerkennt das Land das große Engagement und die künstlerische Entwicklung der Festspiele. Wir wollen Menschen für Kunst und Kultur begeistern – besonders jetzt in der aktuellen Zeit der Pandemie ist dies unverzichtbar.“

Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall wurden 1925 vom damaligen Direktor des Haller Kurtheaters Robert Braun gegründet. Während zunächst überwiegend Laiendarsteller auftraten, erfolgte in den 1950er und 1960er Jahren eine Professionalisierung. Auf dem Spielplan stehen sowohl Klassiker als auch zeitgenössische Stücke, Musicals und Kindertheater. Hauptspielstätten der Freilichtspiele sind die Große Treppe vor der Kirche St. Michael und das Neue Globe. Die Errichtung des 2019 eröffneten Neuen Globe hat das Land mit einem Zuschuss in Höhe von einer Million Euro gefördert. Dank eines verschließbaren Daches ermöglicht das Neue Globe auch Vorstellungen bei schlechtem Wetter.

In diesem Jahr stehen vom 17. Juni an unter anderem das Drama „Cyrano de Bergerac“ sowie die Musicals „Der kleine Horrorladen“ und „Sister Act“ auf dem Programm auf der Großen Treppe. Finanziert werden die Festspiele von kommunaler Seite und durch Landeszuschuss.

Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Weitere Meldungen

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Eine gelbe Leiter steht vor einem Bücherregal
Literatur

Alfred Kröner Verlag erhält Verlagspreis Literatur 2026

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Oper Stuttgart
Sanierung Opernhaus

Pläne für Interimsspielstätte liegen vor

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe