Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Am 1. und 2. Juli 2026 tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Konstanz. Im Mittelpunkt der Konferenz steht die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder

Am 1. und 2. Juli 2026 tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Konstanz. Auf Einladung der amtierenden Vorsitzenden der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK), Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus, kommen die Ministerinnen und Minister für zwei Tage im historischen Konzil zusammen.

Zahlreiche wirtschaftspolitische Themen

Im Mittelpunkt der Tagung stehen zahlreiche wirtschaftspolitische Themen. Unter anderem wird über das von Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut vorgeschlagene und von den Ländern einstimmig beschlossene Schwerpunkthema „Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken“ beraten.

Hoffmeister-Kraut sagte dazu: „Freie Märkte und starkes Unternehmertum sind entscheidend für Wertschöpfung, Beschäftigung und Wohlstand. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten, ist es Aufgabe der Industriepolitik Unternehmertum zu stärken und mehr Freiraum für Innovationen und Investitionen zu schaffen. Mit dem Schwerpunktthema setzt die Wirtschaftsministerkonferenz 2026 genau hier an. Unternehmen können sich am Standort Deutschland nur dann behaupten und Ideen zur Marktreife bringen, wenn die staatlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Dazu bedarf es bürokratiearmer Regelungen, die soziale und ökologische Anforderungen berücksichtigen und größtmögliche unternehmerische Freiheit eröffnen.“

Austausch mit Katherina Reiche

Den Abend des ersten Konferenztages verbringen die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister auf der Insel Mainau, wo sie mit Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, zu einem internen Austausch zusammenkommen. Anschließend wird Hausherr Graf Björn Bernadotte die Gäste zum Abendessen empfangen. Als Ehrengast ist Prof. Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende des Vorstands der Trumpf SE + Co. KG, eingeladen, die einen Impulsvortrag halten wird.

Am 2. Juli 2026 setzen die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister ihre Tagung im Konzil in Konstanz fort.

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut betont im Vorfeld der zweitägigen Konferenz: „Ich freue mich sehr, meine Kolleginnen und Kollegen nach der Landeshauptstadt Stuttgart im vergangenen Jahr nun am schönen Bodensee willkommen zu heißen. In wirtschaftlich so herausfordernden Zeiten kommt es auch auf eine starke Stimme der Länder an, sowohl, was den dringend erforderlichen Reformkurs der Bundesregierung angeht, als auch hinsichtlich der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, die vor allem aus Brüssel vorgegeben werden. Ich bin sicher, die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder werden vom Bodensee ein starkes Signal für einen innovations- und wettbewerbsfreundlichen Kurs in Richtung Berlin und Brüssel senden.“

Weitere Meldungen

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Südbaden

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft

Auftakt HighTech-Agenda BW
Wirtschaft

Austausch zur HighTech-Agenda BW

Euro-Banknoten
Finanzpolitik

Land erweitert Anlagestrategie für Pensionsrücklagen

Tür eines Finanzamtes
Finanzen

Warnung vor Betrugsmails zu angeblichen Betriebsprüfungen

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

von links nach rechts: Kanzleramtsminister Thorsten Frei, Ministerpräsident Cem Özdemir und Staatssekretär Rudi Hoogvliet
Politisches Sommerfest

Stallwächterparty 2026 zum Thema Exportschlager

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor.
Automobilwirtschaft

Spitzengespräch zur Stärkung des Automobilstandorts

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub