Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Der nächste Online-Dialog der Wohnraumoffensive BW informiert kommunale Praktiker über das Projekt „Mehr Leben im Eigenheim“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim

Aufstockung, Anbau, Raumteilung – es gibt viele Möglichkeiten, ein Eigenheim an veränderte Wohnbedürfnisse anzupassen. Mit dem Projekt „Mehr Leben im Eigenheim – Möglichkeiten für ein Zuhause mit Zukunft“ hilft das Land Baden-Württemberg dabei, diese neuen Wohnideen in die Fläche zu tragen. Wie das funktioniert, erfahren kommunale Praktikerinnen und Praktiker beim nächsten Online-Dialog der Wohnraumoffensive BW am Donnerstag, 25. Juni 2026, von 10 bis 11 Uhr.

Das Projekt „Mehr Leben im Eigenheim“ wird vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen im Rahmen des Strategiedialogs „Bezahlbares Wohnen und Innovatives Bauen“ umgesetzt. Mit einer Wanderausstellung, dem zugehörigen Promotion-Fahrzeug sowie der Projektwebsite bringt es neue Wohnideen genau dorthin, wo sie entstehen sollen: mitten in die Städte und Gemeinden. Persönliche Wohngeschichten aus Baden-Württemberg sowie praktische Planungshilfen bieten Inspiration und zeigen, wie aus einem Einfamilienhaus mehr werden kann – und wie vielfältig die Lösungen ausfallen können.

Die Wanderausstellung und das Promotion-Fahrzeug können von Landratsämtern, Kommunen und Verbänden für ihre Räumlichkeiten gebucht werden. Mehr Informationen, einen Veranstaltungskalender und kostenlose Buchungsmöglichkeiten finden Sie auf der Projektwebsite.

Weitere Meldungen

Innenminister Manuel Hagel (Mitte) spricht bei der Auftaktsitzung der Zukunftskommission für Baden-Württemberg.
Verwaltung

Land und Kommunen starten Entlastungsoffensive

Luftaufnahme des Bodensees mit niedrigem Wasserstand und freigelegtem Uferbereich neben bewaldetem Land
Klimaschutz

Folgen des Hitzesommers 2026 und entsprechende Maßnahmen

Sechs Personen unterhalten sich auf einem Balkon eines mehrstöckigen Gebäudes mit sichtbaren Betonstützen und Pflanzgefäßen
Wohnen

Land will Mietpreisbremse verlängern

Gründungsveranstaltung Medicus
Digitalisierung

MEDI:CUS-Plattform wird zukunftsfest aufgestellt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Berufliche Ausbildung

Land fördert praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen

Mehrere Erwachsene und Kinder fahren Fahrrad in einer Fahrradstraße.
Mobilität

Mehr und bessere Rad-Stellplätze entlang der Filstalbahn

Eine Ärztin impft ein junges Mädchen mit einer Spritze in den Oberarm.
Gesundheitsschutz

Baden-Württemberg stärkt Impfschutz mit Aktionsplan

Symbolbild: Ein Auto steht neben einem Baustellenschild am Neckartor. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
Straße

L 600a bei Heidelberg wieder vollständig befahrbar

Zwei Grundschüler stehen an einer Straße vor einer Schule.
Verkehrssicherheit

Landesweite Aktion „Sicherer Schulweg“

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimaschutz

KLIMA.LÄND.TAGE in Baden-Württemberg

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

Ausbilderin mit Lehrling
Ausbildung

Unternehmen setzen auf berufliche Ausbildung