Land unterstützt Stadtwerke Rastatt mit rund 1,44 Millionen Euro
Das Land fördert das Engagement der Stadtwerke Rastatt, eine sichere Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser zu gewährleisten, mit rund 1,44 Millionen Euro.
picture alliance / dpa | Sebastian Kahnert
Kinder und Jugendliche
Land bleibt verlässlicher Partner für die Schulsozialarbeit
Die Fördersätze für Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg bleiben stabil. Entgegengesetzte Behauptungen seien falsch, das hat Sozialminister Manne Lucha in einem Schreiben an die Kommunen klargestellt.
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow
Wohnen
Neuer Innovationspreis „Kirche und bezahlbares Wohnen“ ausgelobt
Im Land werden in den kommenden 10 bis 15 Jahren rund 5.000 kirchliche Immobilien und Liegenschaften frei. Der neue Innovationspreis würdigt Projekte, die kirchliche Immobilien transformieren, Leerstand aktivieren und Neubauten schaffen.
Aufgrund einer langen windarmen und trockenen Wetterperiode waren die Messwerte für die Luftschadstoffe Stickstoffdioxid und Feinstaub im ersten Halbjahr 2025 im Land höher als in den letzten Jahren.
picture alliance/dpa | Axel Heimken
Kinder und Jugendliche
Über 220 Aktionen für mehr Kinderschutz im Land
Mit einer hohen Beteiligung sind die landesweiten Aktionstage Kinder- und Jugendschutz 2025 erfolgreich zu Ende gegangen. Das Land förderte die Aktionen mit rund 300.000 Euro.
LAD
Denkmalförderung
Rund 5,9 Millionen Euro für 50 Kulturdenkmale
Im Rahmen der zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms 2025 unterstützt das Land 50 Sanierungsprojekte in ganz Baden-Württemberg mit insgesamt 5,9 Millionen Euro.
picture alliance / dpa | Bernd Weißbrod
Ländlicher Raum
Hauk besucht Dorfladen in Jagsthausen und Bio-Betrieb in Untermünkheim
Minister Peter Hauk hat einen genossenschaftlichen Dorfladen in Jagsthausen und den Bioland-Hof Engelhardt in Untermünkheim besucht. Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum stärkt das Land die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum.
picture alliance/dpa | Arno Burgi
Klimaschutz
Land stärkt Sanierung kommunaler Gebäude
Mit deutlich erhöhten Zuschüssen sowie einem stark vereinfachten Förderverfahren unterstützt das Land die Sanierung kommunaler Gebäude.
55 Städte und Gemeinden sind mit dem neuen Titel „Gigabitkommune@BW“ geehrt worden. Diese Kommunen erreichen eine flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigem Internet.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.