Gedenken

Land unterstützt Gedenken an die Opfer von Hanau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Texttafel mit der Aufschrift "STUTTGART #HANAUISTÜBERALL, LICHTPROJEKTION 19/02/2022 ALTES SCHLOSS 18:00 UHR; #HANAUISTÜBERALL STUTTGART"

Das Land unterstützt die bundesweite Aktion „Hanau ist überall“ zum Gedenken an die Opfer von Hanau. Eine Lichtprojektion zeigt die Porträts der Opfer.

Das baden-württembergische Finanzministerium unterstützt die bundesweite Aktion „Hanau ist überall“ am Samstag, 19. Februar 2022. Anlass ist der zweite Jahrestag der rassistischen Morde in Hanau. Dafür stellt das Finanzministerium eine Fläche am Alten Schloss zur Verfügung und finanziert eine Lichtprojektion, bei der Porträts der Opfer gezeigt werden.

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagte: „Rassismus tötet. Deshalb ist es so wichtig, dass wir immer und immer wieder Zeichen gegen Rassismus setzen. Zeichen, dass wir die Opfer nicht vergessen. Dass wir ihre Namen sagen. Deshalb werden wir mitten in Stuttgart an die Morde erinnern. Das ist das Mindeste, was wir für die Opfer und ihre Familien tun können.“

Organisiert wird die Veranstaltung in Stuttgart vom Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg. Die Lichtprojektion beginnt um 18 Uhr am Alten Schloss mit einer Schweigeminute.

Aktion „Hanau ist überall“

Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat hat die bundesweite Aktion „Hanau ist überall“ mit zahlreichen Veranstaltungen in Erinnerung an das rassistische Attentat in Hanau initiiert. Schirmherrin ist die Staatsministerin für Integration der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan.

Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat: Gedenkaktion zwei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau

Weitere Meldungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Logo der Wirtschaftsministerkonferenz der Länder
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Etwa ein Dutzend Besucher der Futorumundo vor Werbefahnen der Veranstaltung.
Futuromundo

Land treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Logo des Wirtschaftsgipfels BW-EU
Wirtschaft

„Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ in Stuttgart

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027