Start-up BW

AudiotexTour gewinnt „Start-up BW Elevator Pitch – Regional Cup Heilbronn-Franken“

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Start-up BW Elevator Pitch - Regional Cup Heilbronn-Franken Gruppenbild

Das Team „AudiotexTour“ hat den „Start-up BW Elevator Pitch“ der Region Heilbronn-Franken gewonnen und sich damit für das Landesfinale im Sommer 2019 qualifiziert. Die Teams haben drei Minuten Zeit, die Jury und das Publikum ohne den Einsatz von digitalen Medien von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Der Gründungswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen, Gründern und Start-ups im Land. Der Regional Cup Heilbronn-Franken fand am 15. Mai 2019 bei der IHK Heilbronn-Franken statt. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team „AudiotexTour“ überzeugte die Jury und löste das Ticket für das Landesfinale im Sommer 2019.

Mit innovative Geschäftskonzepten die Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitch‘ in Heilbronn und unterstrich die Bedeutung von Gründungen und Start-ups für die Wirtschaft: „Wir wollen Menschen mit einer Vision vom eigenen Unternehmen in der Gründungsphase unterstützen, denn sie leisten einen wertvollen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche kluge Köpfe und Talente, die mit ihren großartigen Ideen und innovativen Geschäftskonzepten die Zukunft mitgestalten. Mit dem Start-up BW Elevator Pitch stellen wir Start-ups und Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ins Rampenlicht, damit sie mit ihren Geschäftsideen vor einer Jury und dem Publikum überzeugen können.“

Der Wettbewerb sei Teil der Landeskampagne Start-up BW, mit der mutige Gründerinnen, Gründer und Start-ups auf vielfältige Weise unterstützt würden, um Innovationen und die stetige Modernisierung der Wirtschaft voranzubringen, so die Wirtschaftsministerin weiter.

Preisträger des Regional Cups Heilbronn-Franken

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld hat die Geschäftsidee AudiotexTour“ aus Schramberg gewonnen, die sich damit für das Landesfinale im Sommer 2019 qualifiziert hat. Das Gründungsteam von „AudiotexTour“ will den Buchmarkt mit „Soundblurbs – ein Buch stellt sich vor!“ retten. Soundblurbs sind kurze, atmosphärische Hörtrailer im Stil des Buches. Sie sollen die Hörerinnen und Hörer für das Buch begeistern und direkt eine Beziehung zum Inhalt und zu den handelnden Personen herstellen.

Den zweiten Platz belegt die Geschäftsidee „OPLAPAL – Online-Plattform für Palettenlagerung“ aus Bad Rappenau und gewinnt somit 300 Euro. „OPLAPAL“ findet für jede Palette einen Lagerplatz. Auf der Onlineplattform werden Unternehmen, die über freien Palettenlagerplatz verfügen, mit Unternehmen, welche Palettenlagerplatz benötigen, zusammengeführt. Suchkriterien sind zum Beispiel Entfernung, Preis, Lagerqualität und mögliche Palettenabmessungen.

Den dritten Platz belegt die Geschäftsidee B’n’Tree“ aus Radolfzell am Bodensee. „B’n’Tree“ ist eine Reiseplattform, die Bäume pflanzt. Sie kooperiert mit großen Onlinebuchungsplattformen für Reisen wie Booking.com, HRS oder auch Skyscanner. Für jede Buchung die auf bedandtree.com beginnt, pflanzt das „B’n’Tree“-Team einen Baum – ohne Mehrkosten für die Nutzerinnen und Nutzer. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet und erhält 200 Euro Preisgeld für den dritten Platz.

Der Regional Cup Heilbronn-Franken wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Kooperation mit der IHK Heilbronn-Franken durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Die Teilnehmer

Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams hatten drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen beim Elevator Pitch ohne digitale Medien wie PowerPoint-Folien oder Videos. Erlaubt ist die Verwendung von gedruckten Fotos, Schildern, Prototypen und Modellen. Beim Regional Cup Heilbronn-Franken haben die Teilnehmenden folgende Geschäftsideen präsentiert:

  • Nxtlvl
  • Find your item GmbH
  • LNTB GmbH – GastroPoints
  • Memrange
  • Flixcontrol
  • OPLAPAL – Online-Plattform für Palettenlagerung
  • AudiotexTour
  • B’n’Tree
  • ECOSPHERE Automation GmbH
  • LeBaPave

Die Jury

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich. Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches in Heilbronn:

  • Josip Medjedovic | Campus Founders gGmbH
  • Sigrid Rögner | IDS Innovation GmbH
  • Sabahudin Mislimi | Advanced.Football
  • Michael Volk | wachtelshop.com
  • Sami Urcun | Kreissparkasse Heilbronn

„Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg führt das beliebte und bekannte Veranstaltungsformat „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 durch. In der Wettbewerbsrunde 2018/2019 tourt der Gründungswettbewerb bereits zum sechsten Mal durch die Start-up Ökosysteme und weitere Standorte im Land. Geschäftsideen in der Vorgründungsphase bis zu drei Jahre nach Gründung dürfen beim Start-up BW Elevator Pitch eingereicht und auf der Bühne präsentiert werden.

Start-up BW YouTube-Kanal: Pitch-Videos

Start-up BW Flickr: Fotos des Wettbewerbs (Die Bilder dürfen unter der Creative-Commons-Lizenz unter Angabe der Quelle "Start-up BW Elevator Pitch" verwendet und weitergegeben werden.)

Weitere Meldungen

Tür eines Finanzamtes
Finanzen

Warnung vor Betrugsmails zu angeblichen Betriebsprüfungen

Ein Startläufer einer 4x100m-Staffel hält einen Staffelstab in der Hand.
Sport

Landesfinale von „Jugend trainiert“

Ein Produktionstechnologe in Ausbildung arbeitet an einem Simulator für die Bewegungseinheit eines Laser. (Foto: © dpa)
Forschung

Land unterstützt Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Drei junge Mädchen sitzen an einem Laptop.
Medienbildung

Neustrukturierung der Medienbildung

Eine Besucherin der Ausstellung mit dem Titel: „Kunst & Textil“ sieht sich am 20. März 2014 in der Staatsgalerie in Stuttgart die Skulptur „Foud Farie“ aus dem Jahr 2011 von Yinka Shonibare an.
Kunst und Kultur

Acht hochbegabte Kunstschaffende reisen nach Paris

Veranstaltung Waldstrategie 2024
Forst

Programm für die Waldzukunft im Land

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Gruppenbild der Preisträger des Schülermedienpreises 2026
Medienbildung

Schülermedienpreis 2026 verliehen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

von links nach rechts: Kanzleramtsminister Thorsten Frei, Ministerpräsident Cem Özdemir und Staatssekretär Rudi Hoogvliet
Politisches Sommerfest

Stallwächterparty 2026 zum Thema Exportschlager

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin