Landeslärmschutzbeauftragter besucht Lärmhotspots im Land
Der Lärmschutzbeauftragte des Landes, Thomas Marwein, hat seine Sommertour unter den Themenschwerpunkt Motorradlärm gestellt. Beim Besuch von Lärmhotspots im Land macht er sich ein Bild von Streckenverläufen und diskutiert mögliche Lösungsansätze.
Polizei Baden-Württemberg
Polizei
Bernhard Weber neuer Leiter des Polizeipräsidiums Ulm
Ab 1. August 2019 übernimmt Bernhard Weber das Amt als neuer Leiter des Polizeipräsidiums Ulm.
picture alliance / dpa | Felix Kästle
Hochwasser
3,2 Millionen Euro für Hochwasserschutz im Leintal
Das Umweltministerium fördert den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens am Biberbach in Massenbachhausen mit knapp 3,2 Millionen Euro.
Ebener
Sicherheit
Abschiebung aus einer Schule in Emmendingen
Die zu einer Abschiebung aus einer Schule in Emmendingen erhobenen Vorwürfe weist das Innenministerium entschieden zurück. Die Einsatzkräfte der Polizei seien sehr besonnen vorgegangen, um die Belastung für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.
Start-up BW
Think Tank tagte zur Start-up-Finanzierung
Der Start-up BW Think Tank hat in der Börse Stuttgart zum dritten Mal getagt. Im Mittelpunkt stand bei diesem Treffen das Thema Start-up-Finanzierung und wie Angebote und Maßnahmen zur Gründungsförderung optimiert werden können.
Schule
Rückblick auf das vergangene Schuljahr
Zum Ende des Schuljahrs 2018/2019 gibt das Kultusministerium einen chronologischen Rückblick auf das Schuljahr. Kultusministerin Susanne Eisenmann bedankt sich bei allen am Bildungswesen Beteiligten für ihren großen Einsatz.
picture alliance/dpa | Thomas Warnack
Landwirtschaft 4.0
Digitalisierung bietet Chancen für die Landwirtschaft
Im Rahmen des Digitalisierungstags Baden-Württemberg auf der Bundesgartenschau betonte Landwirtschaftsminister Peter Hauk die Bedeutung der Digitalisierung für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Landwirtschaft. Das Land unterstützt landwirtschaftliche Betriebe beim digitalen Wandel.
Der Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, Thomas Marwein, besucht bei seiner Sommertour Hotspots der Lärmbelästigung durch Motorräder. Gerade in Erholungsgebieten stellt diese ein wachsendes Problem für Urlauber und Anwohner dar.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Artenschutz
Wolf bei Hinterzarten nachgewiesen
Eine Fotofalle hat Anfang Juni bei Hinterzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) einen Wolf fotografiert. Dies bestätigte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg.
Erfolgreiche Dienstleistung für kleine und mittlere Unternehmen
Bis Mitte 2016 wurden insgesamt 12 regionalen Kompetenzstellen für Energieeffizienz im Land eingerichtet. Die Evaluation dazu fällt nach drei Jahren positiv aus.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.