Das neue Niedrigwasser-Informationszentrum ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Messwerte, Trends und Informationen rund um das Thema Niedrigwasser. Es ist ein weiterer Meilenstein zur Umsetzung der Wassermangelstrategie des Landes.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Wolf
Bisher unbekannter Wolfsrüde nachgewiesen
Für die am 24. Dezember 2023 in der Gemeinde Schramberg gefundenen toten Ziegen wurde ein bisher unbekannter Wolfsrüde als Verursacher identifiziert. Dieser wurde bisher noch nicht in Baden-Württemberg nachgewiesen.
Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
Innovation
Startschuss für RegioWIN-Projekt
Das Wirtschaftsministerium fördert das RegioWIN Leuchtturmprojekt „CO2-FaX2“ mit rund 900.000 Euro aus EU- und Landesmitteln. Das Projekt ist ein konkretes Beispiel dafür, wie innovativ Klimaschutz sein kann und gleichzeitig der Wirtschaft nützt.
Privat
Verwaltung
Neue Doppelspitze beim Finanzamt Stuttgart IV
Tina Rössler und Wenke Wernicke sind die neue Doppelspitze des Finanzamts Stuttgart IV. Zum ersten Mal übernimmt ein Tandem die Leitung eines Finanzamts.
picture alliance / dpa | Wolfram Kastl
Wolf
Wolf im Ostalbkreis gesichtet
Am 16. Januar 2024 wurde in der Gemeinde Oberkochen im Ostalbkreis ein Wolf von einer Privatperson gesichtet und auf Video aufgenommen.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Landwirtschaft
Sechster Hohenheimer Landwirtschaftsdialog
Wie sieht die Zukunft der Landwirtschaft aus? Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat beim sechsten Hohenheimer Landwirtschaftsdialog seine Visionen dazu präsentiert. Nach einer Gesprächsrunde mit Studierenden und jungen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Das Kabinett hat sich mit dem Bedarf an akademischen Fachkräften befasst und positive Zwischenbilanzen zum Kabinettsausschuss „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ sowie zum Förderprogramm Invest BW gezogen. Weiteres Thema war der Ausbau der erneuerbaren Energien.
Staatsministerium Baden-Württemberg
Europa
Zusammenarbeit mit Kroatien weiter stärken
Baden-Württemberg und Kroatien wollen ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter vertiefen und die Kooperation in verschiedenen Bereichen ausbauen. Das vereinbarten die beiden Partner bei der Sitzung der zwölften Gemischten Regierungskommission in Mannheim.
picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Landwirtschaft
Hauk besucht die Bioenergie Tauberhöhe
Minister Peter Hauk hat die Bioenergie Tauberhöhe GmbH & Co. KG in Weikersheim besucht. Dabei handelt es sich um eine zukunftsweisende Energiepartnerschaft zwischen regionalen Biogaserzeugern und überregionalen Gasversorgern.
picture alliance/dpa | Marijan Murat
Erneuerbare Energien
Rekordjahr beim Ausbau der Photovoltaik im Land
Baden-Württemberg hat 2023 beim Zubau von Photovoltaik mit fast 1,9 Gigawatt deutlich zugelegt. Der Solarboom hilft dabei, die Klimaziele des Landes zu erreichen und sorgt für dauerhaft günstigen Strom.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.