Leitender Oberstaatsanwalt Christof Lehr tritt in den Ruhestand
Der Leiter der Staatsanwaltschaft Ulm, Christof Lehr, tritt in den Ruhestand. Justizministerin Marion Gentges dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz in der Landesjustiz.
LTZ Augustenberg
Energie und Klimaschutz
Energieeinsparungen in den Landesgebäuden
Das Land hat im Jahr 2024 über 90 Millionen Euro in mehr als 500 energetische Maßnahmen zum Klimaschutz in Landesgebäuden investiert.
picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte
Klimaschutz
KLIMA.LÄND – Entdecken, was möglich ist
Klimaschutz ist eine zentrale Aufgabe für Baden-Württemberg – und bereits heute bewegt sich viel. Das Portal KLIMA.LÄND zeigt, wie Klimaschutz umgesetzt wird.
Ministerium der Justiz und für Migration
Justiz
Gemeinsame Erklärung zum Einsatz von KI in der Justiz
Die Justizministerinnen und Justizminister von Bund und Ländern haben sich auf eine gemeinsame Erklärung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz geeinigt.
picture alliance/dpa | Felix Kästle
Ländlicher Raum
Innovative Zukunftsprojekte im Ländlichen Raum
Bei einer ganztägigen Fahrt mit der Filstalbahn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innovative Zukunftsprojekte im Ländlichen Raum erleben.
ENBW/Daniel Maier-Gerber
Kernenergie
Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2024“
Der Tätigkeitsbericht „Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2024“ enthält Informationen über die Tätigkeiten und Themenschwerpunkte im Bereich des Vollzugs des Strahlenschutz- und Atomrechts des vergangenen Jahres.
picture alliance / dpa | Daniel Karmann
Klimaschutz
Land fördert Einsatz von R-Beton mit zwei Millionen Euro
Mit dem neu aufgelegten Förderprogramm für den flächendeckenden Einsatz von ressourcenschonendem Beton (R-Beton) soll dieser künftig auch in weiteren Anwendungsbereichen etabliert werden. Dabei wird auch der Klimaschutz noch stärker adressiert.
Das Kabinett hat sich mit der Unterstützung der Bahn beim Baustellen-Management befasst. Weitere Themen waren der Verbraucherschutz beim Online-Einkauf, Finanzhilfen für die Kommunen und die Beziehungen mit der Schweiz.
picture alliance / dpa | Sebastian Gollnow
Verbraucherschutz
Verbraucherschutzministerkonferenz 2025 in Berlin
Weniger Bürokratie und mehr Schutz für Kinder und Jugendliche – das sind die zentralen Botschaften der Verbraucherschutzministerkonferenz 2025 in Berlin.
Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum unterstützt das Land seit 30 Jahren Kommunen bei der nachhaltigen Entwicklung. Jetzt startet die Ausschreibung für 2026.
Immer auf dem neuesten Stand
Abonnieren Sie den Newsletter der Landesregierung.
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.