Forst

Wälder speichern Wasser und schützen vor Erosion

Der Tag des Waldes am 21. März rückt die Bedeutung der Wälder für Klima und Wasserhault in den Mittelpunkt. Pilotprojekte im Land zeigen, wie Mischwälder Klimaextremen wie Starkregen und Dürre besser standhalten können.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wasserrückhalt im Wald
Symbolbild

„Unser Waldboden wirkt wie ein großer Schwamm. Er nimmt Niederschläge auf und gibt sie zeitverzögert wieder ab. Regenwasser fließt dadurch langsamer ab und schützt vor Starkregen, Bodenabtrag und mindert das Risiko von Sturzfluten in Städten und Dörfern. Die verschiedenen Bodenschichten filtern das versickernde Wasser auf natürliche Weise, bevor es als sauberes Grundwasser zur Verfügung steht. Gerade im Sommer ist der Wald für viele Besucher ein angenehmer Ort, denn hier ist es oftmals kühler, da die Bäume über die Verdunstung auf ihren Blättern die Umgebungsluft abkühlen. Der Wald trägt so auch zur Wolkenbildung und lokalen Niederschlägen bei. Die Zunahme von Dürre- und Starkregenereignissen erfordert es, unsere Wälder zu klimaresilienten Mischwäldern umzubauen. Zudem sind weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Gestaltung von Wasserquerungen im Bereich der Waldwege nötig, um das Wasser möglichst lange im Wald zurückzuhalten“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich des bevorstehenden internationalen Tag des Waldes am 21. März.

Der Klimawandel macht einen Umbau der Wälder notwendig. „Wir wissen heute, dass strukturreiche Mischwälder einen positiven Beitrag für die Regulierung des Wasserhaushalts leisten“, erklärte Minister Hauk. „Vor allem Laubmischwälder lassen in der laubfreien Zeit im Winter mehr Regen und Schnee bis zum Boden durchdringen, was die Neubildung von Grundwasser maßgeblich unterstützt“, betonte Hauk.

Pilotprojekte zum Wasserrückhalt im Wald

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt begleitet landesweit zahlreiche Projekte zum Wasserrückhalt im Wald. Die Projekte haben Pilotcharakter und werden daher wissenschaftlich begleitet, um so wertvolle Erfahrungen in der Wirksamkeit und Umsetzung verschiedener Maßnahmen zu sammeln. Die Palette an Maßnahmen reicht von einer Optimierung des Wasserabflusses an Waldwegen, über die Zwischenspeicherung von Oberflächenabfluss in Mulden oder Retentionsflächen, bis hin zu einer Renaturierung von Gewässern im Wald.

Weitere Meldungen

Elektrischer Zug in schwarz-gelbem Design fährt durch eine grüne Landschaft.
Öffentlicher Nahverkehr

SWEG fährt künftig auch am Hochrhein

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Ein Ingenieur der Porsche AG vermisst für die Digitalisierung einen Panamera (Bild: © dpa).
Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Staatssekretär Raimund Haser steht vor seinem Fahrrad mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf und hält ein Handy in die Kamera.
Radverkehr

RadMelder startet auf der Landesgartenschau

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort stärken

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Kernkraftwerk Philippsburg ohne Türme (Aufnahme vom 03.06.2020)
Kernkraft

Beschädigte Brandschutztür im Kernkraftwerk Philippsburg

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Ein Mitarbeiter einer Straßenschilderfirma befestigt in Freiburg ein Verkehrsschild, das auf eine Umweltzone in der Innenstadt hinweist (Bild: dpa).
Digitalisierung

Baden-Württemberg startet digitales Verkehrszeichenkataster

Kernkraftwerk Neckarwestheim
Tätigkeitsbericht

Kernenergieüberwachung und Strahlenschutz 2025