Jahrestag

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2025

Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl hat das Land Baden-Württemberg bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken vertreten.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Reichstagsgebäude in Berlin.
Symbolbild

Der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl sagte anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2025: 

„Am Tag der Deutschen Einheit denken wir an diejenigen, die mit Mut, Hoffnung und Friedfertigkeit für Demokratie und Einheit standen. Lassen Sie uns gemeinsam wachsam bleiben, damit diese Werte uns auch künftig leiten und verbinden. Die Wiedervereinigung erinnert uns daran, dass Freiheit und Demokratie nur dort bestehen können, wo wir als Gesellschaft fest zusammenstehen und bereit sind, für diese Werte einzustehen und sie zu verteidigen".

Strobl vertrat die Landesregierung von Baden-Württemberg bei den bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken.

Weitere Meldungen

Ashumi Shroff
Außenwirtschaft

Baden-Württemberg eröffnet neues Auslandsbüro in Mumbai

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Landwirtschaft

Novelle zum EEG 2027 verschenkt Potenzial der Bioenergie

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Technologie

Chipindustrie-Ökosystem in Baden-Württemberg wächst

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Landespressekonferenz Stuttgart
Staatsmodernisierung

Landesregierung beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Anzeige nach der Karenzzeitregelung

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Wirtschaft

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg – Ukraine

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation