Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Die Polizei Baden-Württemberg testet erstmals eine batteriegepufferte Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge. Einen Pilotversuch hat Innenminister Thomas Strobl nun bei der Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim gestartet.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule

„Baden-Württemberg ist eines der sichersten Länder. Dafür tun wir viel: Wir sind mitten in der größten Einstellungsoffensive der Polizei Baden-Württemberg und jetzt folgt ein Technik-Turbo für unsere Polizei. Wir investieren in modernste Polizeitechnik und haben den Mut Neues auszuprobieren. Deshalb freut es mich sehr, dass wir jetzt auch eine Schnellladesäule mit Batteriepuffer testen. Das Besondere daran ist, dass durch den integrierten Pufferspeicher Fahrzeuge auch an schwachen Netzanschlüssen mit hoher Leistung geladen werden können. An der Ladesäule können zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden, so dass wir gleich zwei Elektrofahrzeuge auf unseren Autobahnen erproben können. Damit setzen wir unseren Weg der Elektromobilität bei der Polizei fort, den wir vor rund 15 Jahren eingeschlagen haben. Von den circa 5.400 Fahrzeugen der Polizei sind bereits rund 630, das sind etwa zwölf Prozent, elektrisch angetrieben. Die Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim testet die Ladesäule und die Elektrofahrzeuge nun auf Herz und Nieren. Mein Dank gilt allen, die an diesem Projekt beteiligt sind. Damit stellen wir die Weichen für eine zukunftsfähige Polizeiarbeit", sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.

Laden innerhalb von 30 Minuten

Die Verkehrspolizei in Pforzheim testet in den kommenden 24 Monaten eine batteriegepufferte Schnelladesäule „ChargePost“ der baden-württembergischen Firma ads-tec Energy. Die Ladesäule verfügt über eine Ladeleistung von 300 kW und ermöglicht ein Laden innerhalb von maximal 30 Minuten auch an schwachen Netzanschlüssen. Es können bis zu zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Die integrierte Batterie speichert bis zu 201 kWh. Das Innenministerium hat bewusst die Verkehrspolizeiinspektion Pforzheim ausgewählt, um auch die Einsatzfähigkeit von Elektrofahrzeugen auf der Bundesautobahn zu testen. Hierbei kommen zwei batterieelektrisch betriebene Streifenfahrzeuge, ein Audi Q6 e-tron und ein BMW i5 Touring, mit einer durchschnittlichen Reichweite von rund 550 km zum Einsatz. Die Fahrzeuge werden mit sogenannten Datenloggern ausgestattet, um ihre Leistung und Reichweite unter realen Bedingungen zu messen. Die Fraunhofer Gesellschaft begleitet den Pilotversuch wissenschaftlich.

Innenministerium, Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge.
Innovation

Land fördert Technologie­kooperation mit der Ukraine

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

Neuer Studienjahrgang startet an der Hochschule für Polizei

Die NECOC-Versuchsanlage am KIT produziert festen Kohlenstoff aus klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid.
Wirtschaft

Land fördert innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Forst

Forstliches Gutachten 2024 Baden-Württemberg

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land

von links nach rechts: Herr Knödler von der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall, Justizministerin Marion Gentges und Herr Mack von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Justizvollzugsbeamte im Land

Landtag, Plenarsaal von oben
Landtagswahl

Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl 2026

Icon eines Gesetzbuches mit aufgedrucktem Paragrafenzeichen.
Verkehr

Landesmobilitätsgesetz macht gute Mobilität einfacher

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Verleihung des Bevölkerungsschutz Ehrenzeichen
Auszeichnung

Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichen verliehen

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch"