Ernährung

Neue Webseite der Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“

Auf der neuen Webseite der Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“ werden alle Angebote und Themen des Landes aus dem Bereich Ernährung gebündelt und präsentiert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch

„Unsere neue Dachmarke ,Das ganze Land zu Tisch‘ ist die zentrale Plattform zum Thema Ernährung und Ernährungsbildung. Mit dem neuen Internettauftritt präsentieren wir umfassende Informationen zur Dachmarke und zum Themenfeld Ernährung. Dort erfahren Sie auch mehr über die neun Leitsätze der Ernährungsstrategie des Landes, unsere Partner und zu anstehenden Veranstaltungen. Die neue Website richtet sich an alle Zielgruppen von Familien über Schulen bis hin zu Unternehmen der Ernährungsbranche. Ich bin sicher, dass die Informationen dabei helfen, mehr über unsere Arbeit im Bereich der Ernährung zu erfahren und sich daran zu beteiligen. Kompakt erfahren Sie hier auf einen Blick, welche Informations- und Unterstützungsangebote des Landes in den letzten Jahren aufgebaut wurden. Indem wir all diese Aktivitäten und Partnerschaften unter dem Dach ,Das ganze Land zu Tisch´ gemeinsam präsentieren, vereinfachen wir den Zugang und den Überblick. Eine gesunde, nachhaltige und regionale Ernährung betrifft uns alle – sie ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität und zur Zukunft unseres Landes“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk am Rande der Grünen Woche in Berlin.

Die Grüne Woche in Berlin ist eine der bedeutendsten internationalen Verbrauchermessen und Leitmessen zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) rückt in diesem Jahr mit der neuen Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch – Gute Ernährung für Baden-Württemberg“ das Thema Ernährung auch in Berlin in den Mittelpunkt des Messebeitrags.

Möglichkeiten für gute Ernährung aufzeigen

Der neue Internettauftritt zur Dachmarke ist ab sofort online. „Wir wollen, dass die Menschen in Baden-Württemberg erkennen, welche Möglichkeiten sie für die eigene gute Ernährung in unserem Land haben. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird vor allem über unsere Ernährungsbotschafterinnen und Ernährungsbotschafter auf der Internetseite erlebbar. Die Inhalte der Internetseite aktualisieren wir regelmäßig, um neue Entwicklungen zu präsentieren. Schnelle Informationen für Zwischendurch können Sie auch über den Instagram-Kanal von BaWü-Zu-Tisch entdecken“, betonte Minister Hauk.

Zudem werden gute Ideen im Bereich der Ernährung unterstützt. Seit diesem Jahr besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Projektmittel bis zu 2.000 Euro über das Programm „Beteiligungstaler“ zu beantragen. Diese Fördermöglichkeit der Allianz für Beteiligung wurde hierfür durch Mittel des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz um den Themenschwerpunkt Ernährung ausgeweitet. Es ist ein Instrument zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement und der Vernetzung von Projekten. Gemeinsam mit der Allianz für Beteiligung sollen so neue Ideen und Initiativen zur Ernährungsstrategie vor Ort unterstützt und umgesetzt werden.

Mit dem Förderprogramm „Beteiligungstaler Ernährung“ können Projekte finanziert werden, die eine nachhaltige und gesunde Ernährung fördern, Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung erarbeiten, sich für Ernährungsbildung stark machen oder Wertschöpfungsketten von Lebensmitteln in den Blick nehmen.

Landeszentrum für Ernährung

Weitere Meldungen

Logo er Frauenwirtschaftstage 2026
Gleichstellung

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert 45 Kommunen mit rund 16,6 Millionen Euro

GAP 2026
Landwirtschaft

Internationaler Agrarkongress in Stuttgart

LWH 2026. Eingang Halle 1
Landwirtschaft

Positive Bilanz zum 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

ein Glas Mirabellen-Brand
Landwirtschaft

Start der Brennsaison 2026

Besucher laufen über das Landwirtschaftliche Hauptfest auf dem Cannstatter Wasen.
Landwirtschaft

Ehrungsabend auf dem 102. Landwirtschaftlichen Hauptfest

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für besondere berufliche oder unternehmerische Leistungen, die der baden-württembergischen Wirtschaft dienen.
Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Ein Mann hält ein Ringbuch mit Bauplänen, mit dem Zeigefinger deutet er auf ein Baufeld
Flächenmanagement

Land fördert 27 Maßnahmen zur Flächengewinnung durch Innenentwicklung

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt bleibt unter Druck

Rückseite eines Fahrkartenautomates.
Schiene

Fahrkartenkauf aus einer Hand

Kinder jonglieren auf der Bühne mit Tellern
Jugend

20 Jahre Jugendbegleiter-Programm

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Kliniken

5,2 Millionen Euro für krisenfeste Krankenhäuser

Streuobst
Streuobst

Streuobstpreis des Landes verliehen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Tierschutz

Schwer verletzter Wolf musste entnommen werden

Green Bond BW
Finanzmarkt

Land gibt sechsten Green Bond über 600 Millionen Euro aus