Landwirtschaft

Mannheimer Maimarkt 2026 eröffnet

Der Mannheimer Maimarkt ist seit Jahrhunderten ein Treffpunkt für Erzeuger und Verbraucher. Vom 25. April bis 5. Mai 2026 präsentieren über 1.000 Aussteller ihre Produkte.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Maimarkt Mannheim 2026

„Der Mannheimer Maimarkt ist ein Schaufenster für die Innovationskraft und die Vielfalt unseres Landes. Der Mannheimer Maimarkt ist eine feste Größe und etablierter Treffpunkt für die ganze Metropolregion Rhein-Neckar und weit darüber hinaus. Bereits seit über 400 Jahren kommen hier Verbraucherinnen und Verbrauchern mit Vertreten aus der Wirtschaft, dem Einzelhandel, der Landwirtschaft und dem Handwerk zusammen. Der Mannheimer Maimarkt hält ein aktuelles und vielfältiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen, Unterhaltung und Informationen aus allen Lebensbereichen bereit. Über 1.000 Aussteller präsentieren in diesem Jahr ihre Produkte. Diese Frühjahrsmesse zeigt, wie stark unsere Regionen sind und wie wichtig der Austausch zwischen Produzenten, Betrieben und Gesellschaft für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung ist. Vom Maimarkt gehen starke Impulse aus, die sowohl für die Wirtschaft, die Industrie, den Handel, das Handwerk als auch für unsere Land- und Ernährungswirtschaft und damit für den Ländlichen Raum von nachhaltiger Bedeutung sind“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Rahmen der Eröffnung des Mannheimer Maimarktes.

Der Mannheimer Maimarkt steht seit über 400 Jahren für Vielfalt, Innovation und Qualität. Der Mannheimer Maimarkt ist daher aus dem Kalender der Stadt Mannheim nicht mehr wegzudenken.

Vom 25. April bis zum 5. Mai

Der Ländliche Raum und mit ihm die bäuerliche Agrar- und Ernährungswirtschaft unseres Landes bieten der Bevölkerung einen bunten Strauß an Produkten und Angeboten. „Wer regionale und saisonale Produkte kauft, der bekommt frische Produkte von hoher Qualität und gutem Geschmack. Darüber hinaus schonen wir aufgrund der kurzen Transportwege die Umwelt, stärken die heimische Landwirtschaft und sichern Arbeitsplätze. Achten Sie daher beim Einkauf von Lebensmitteln immer auf das Qualitätszeichen Baden-Württemberg und das Biozeichen Baden-Württemberg“, betonte Minister Hauk.

Der Mannheimer Maimarkt findet in diesem Jahr vom 25. April bis zum 5. Mai statt. In dieser Zeit können die Besucherinnen und Besucher in den Hallen und auf dem großen Freigelände des Mannheimer Maimarkts eine Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen für alle Lebensbereiche erleben: Nützliches und Schönes für Alltag und Beruf, aber auch Infos und Trends rund um die Themen Gesundheit, Politik und Ausbildung. Bereits seit den Anfängen des Maimarkts gehören Tiere dazu und sind bis heute ein Markenzeichen der Messe. In den Tierlehrschauen und im Streichelzoo können kleine und große Messebesucher viele Tiere ganz aus der Nähe betrachten, verschiedene Rassen kennenlernen und jede Menge über moderne sowie art- und tierwohlgerechte Haltung lernen.

„Der Maimarkt war auch in Krisenzeiten immer ein Anker der Zuversicht und des Aufbruchs. Allen Ausstellern wünsche ich rege Kundschaft und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Erleben, Bestaunen und Probieren“, sagte Minister Peter Hauk.

Weitere Meldungen

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt.
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Weinreben im Frühling
Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord) fortgesetzt

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Fristende für Gemeinsamen Antrag 2026 am 15. Mai 2026

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz