Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht

Mit der Flurneuordnung in Brackenheim-Haberschlacht stärkt das Land die Kulturlandschaft und den Weinbau.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Weinreben im Frühling
Symbolbild

„Das Image der Weinlandschaft ist ein positiver Werbeträger für unser Land. Die Rebflurneuordnung in Brackenheim-Haberschlacht trägt dazu bei, den Weinberg mit seinen prägenden Trockenmauern, Weinberghäuschen und Wasserstaffeln zu erhalten. Durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen ist eine einfachere, rationellere und zukunftsorientierte Bewirtschaftung sichergestellt. Hierfür stellen wir Fördermittel in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro zur Verfügung“, sagte der Minister für Ernährung. Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Brackenheim-Haberschlacht im Landkreis Heilbronn anlässlich der Übergabe eines Bewilligungsbescheides im Flurneuordnungsverfahren.

Die Weinberge westlich von Haberschlacht entlang der Kreisstraße sind der letzte größere zusammenhängende terrassierte Weinberg mit Trockenmauern auf Gipskeuper. Mit ihrem integralen Ansatz ist die Flurneuordnung besonders geeignet, die unterschiedlichsten Belange zielorientiert zu vereinen. Durch den Bau einer Kreisstraße wurden in Brackenheim-Haberschlacht zahlreiche Grundstücke gekreuzt beziehungsweise durchschnitten. Dies kann mit der Flurneuordnung ausgeglichen werden. Außerdem werden Wege gebaut und in öffentliches Eigentum gebracht, damit die Erschließung der Rebflächen jederzeit und dauerhaft gesichert ist.

„Die Flurbereinigung in Brackenheim-Haberschlacht ist ein starkes Bekenntnis zum Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft und zur Unterstützung der Landwirtschaft, insbesondere dem Weinbau. Die Weinberge sind landschaftsprägend und der Erhalt von besonderer Bedeutung. Deshalb unterstützen wir das Flurneuordnungsverfahren mit all seinen Beteiligten auch in Zeiten knapper Kassen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Weitere Meldungen

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Ein Hauskaninchen wartet in seinem Stall in einem Gartengeschäft auf einen neuen Besitzer.
Tierschutz

Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark

Eine Zauneidechse (Bild: © dpa)
Naturschutz

1,1 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation

Eine Wildbiene sucht an Blüten des Mehlsalbeis nach Nektar. (Bild: © Uwe Anspach/dpa)
Naturschutz

Zusätzliche Mittel für den Arten- und Biotopschutz

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs

Ein Auerhuhn steht im Wald.
Forst

Weniger Auerhähne als im Vorjahr