„Die Flurneuordnung ist das bedeutende Instrument, unsere Landschaft und Infrastruktur an die Herausforderungen des Klima- und Strukturwandels anzupassen. Es ist für die langfristige Entwicklung unseres ländlichen Raums unabdingbar. Die Maßnahmen im Verfahrensgebiet der Flurbereinigung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord) umfassen die Modernisierung des ländlichen Wegenetzes, den verbesserten Umgang mit anfallendem Oberflächenwasser und die Unterstützung zur Steigerung der Biodiversität. Ein Aspekt hierfür ist die Anpassung der Ausbauart von Wegen, um dem Gefälle und den Auswirkungen von Starkregenereignissen Rechnung zu tragen. Wichtig ist es Maßnahmengebiete ganzheitlich und zukunftsgerichtet in den Blick zu nehmen. Mit diesen Ausführungen wird die ländliche Infrastruktur vor Ort für die Zukunft gut gerüstet sein“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Schefflenz im Neckar-Odenwald-Kreis, anlässlich der Übergabe eines Bewilligungsbescheides in der Flurneuordung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord). Mit dem jetzigen vierten Bauprogramm werden unter anderem vier Wegebaumaßnahmen umgesetzt. Bei allen vier Wegen wurde die Ausbauart dem Landschaftsgefälle in Zusammenhang mit Starkregenereignissen angepasst.
Drei Wege sollen als Betonspurwege und ein Weg als Asphaltweg ausgebaut werden. Das Verfahren wird mit landschaftspflegerischen Maßnahmen abgerundet und schafft damit einen Mehrwert.
Bewilligungsbescheid in Höhe von 815.640 Euro übergeben
Bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides in Höhe von 815.640 Euro an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft der Grundstückseigentümer, Herrn Dr. Elmar Werling, bedankte sich Minister Hauk für das Engagement und die Weitsicht aller Beteiligten: „Mit Bedacht und Expertise entwickeln Sie das laufende Flurneuordnungsverfahren zu einem Erfolgsmodell für die Land- und Forstwirtschaft, die Natur und die ganze Bevölkerung. Sie haben einen bunten Ideenstrauß in das Verfahren eingebracht, wodurch das Verfahren an Vielfalt gewonnen hat. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und weiterhin eine gute Ausführung der Maßnahmen“, sagte Minister Peter Hauk.
















