Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

Anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids für den zweiten Bauabschnitt der Flurneuordnung in Walldürn hat Minister Peter Hauk deren Bedeutung für die Infrastruktur im Ländlichen Raum betont.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Symbolbild

„Durch die Flurneuordnung schaffen wir in den Teilorten Reinhardsachsen und Kaltenbrunn sowie auf deren Gemarkungen die Grundlagen für eine verbesserte Erschließung und Wohnsituation. Ich freue mich, heute einen weiteren Bewilligungsbescheid in Höhe von über 630.000 Euro für den zweiten Bauabschnitt übergeben zu können. Dieser Bescheid markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein für die betroffenen Ortslagen und ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Das laufende Verfahren zeigt, wie zielgerichtet und funktional Flurbereinigung abläuft und dadurch die Infrastruktur im Ländlichen Raum zukunftsfähig wird“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Walldürn im Neckar-Odenwald-Kreis, anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheides.

Verbesserung der Infrastruktur des ländlichen Raumes

Die Flurneuordnung Walldürn-Reinhardsachsen/Kaltenbrunn (Ortslagen) zielt unter anderem darauf ab, die Infrastruktur in den ländlichen Gebieten zu verbessern. Durch den Ausbau von Straßen, Wegen und anderen Infrastruktureinrichtungen sollen die Verbindungen zwischen den Ortslagen verbessert werden. Die Maßnahmen sollen das Ortsbild nicht nur aufwerten, sondern die Lebensqualität spürbar verbessern. Darüber hinaus werden auch die landwirtschaftlichen Flächen mit einbezogen, um zugleich die nachhaltige Entwicklung der Region zu fördern.

Die Ausbauphasen werden aufgrund der Größe des Projekts und der hohen Anzahl an Maßnahmen mehrere Jahre in Anspruch nehmen und umfangreiche Investitionen erforderlich machen.

In der zweiten Tranche sind der Ausbau der Verbindungsstraße Wettersdorf-Kaltenbrunn sowie der Ausbau zweier Ortsstraßen in Kaltenbrunn vorgesehen. Für die Steigerung der Biotopvernetzung werden Gehölzstreifen gepflanzt sowie Saumstreifen mit Einzelbäumen angelegt.

Attraktive Dörfer und Gemeinden

Minister Peter Hauk betonte bei der Übergabe des Bescheides an den Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft, Edwin Bundschuh, die Bedeutung dieses Projektes für die Zukunft der Gemeinde: „Die Flurneuordnung ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung unserer ländlichen Gebiete. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Dörfer und Gemeinden attraktiv und lebenswert bleiben. Hierzu trägt entscheidend auch das große ehrenamtliche Engagement der heute Anwesenden bei“, sagte der Minister.

Weitere Meldungen

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Gesundheitsminister richtet Hitze-Taskforce ein

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
Gesundheit

Schülerinnen und Schüler sagen Nein zu Tabak und Nikotin

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Hochschulen

Schnellbau-Initiative bringt zusätzlichen Investitionsschub

Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Thomas Dörflinger (zweiter von rechts)
Wirtschaft

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Symbolbild: Eine Frau sitzt an einem Dorfbrunnen. (Foto: © dpa)
Baukultur

Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
EU-Donauraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken Witschaft

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht