Schule

Deutscher Schulpreis für Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen

Kultusminister Andreas Jung und Staatssekretär Andreas Deuschle gratulieren der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Tuttlingen zur Verleihung des Deutschen Schulpreises.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Jubelnde Vertreterinnen und Vertreter der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen mit Staatssekretär Andreas Deuschle auf der Bühne bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises

Ein vorgeschalteter Programmhinweis hat beim Besuch der Website der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule auf die verschiedenen Übertragungskanäle des Deutschen Schulpreises hingewiesen. Erwartbar groß war die Spannung bei der gewerblichen Schule aus Tuttlingen – und riesig ist nun die Freude über die Auszeichnung. Völlig zu Recht. Das Kultusministerium gratuliert der gesamten Schulgemeinschaft zu dieser besonderen Anerkennung.

„Baden-Württemberg ist stolz auf die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen. Wir gratulieren sehr herzlich zum Deutschen Schulpreis. Die Schule wird damit als eine der besten Schulen Deutschlands ausgezeichnet. Das ist eine sehr besondere Anerkennung für die ganze Schulfamilie. Mein Respekt gilt den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, der Schulleitung und dem Schulträger“, sagt Kultusminister Andreas Jung und fügt an: „Die Auszeichnung gebührt der Schule. Darüber hinaus sehen wir den Preis auch als Anerkennung der herausragenden Arbeit im Bereich der beruflichen Bildung. Hier werden entscheidende Weichen gestellt für einen geglückten Berufsweg der Schülerinnen und Schüler wie für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes. Wir wollen diese Auszeichnung zum Anlass nehmen, unsere berufliche Bildung weiter zu stärken.“

Staatssekretär Andreas Deuschle, am Kultusministerium für die beruflichen Schulen zuständig und vor Ort bei der Preisverleihung in Berlin, freut sich auch über den Fokus auf den beruflichen Sektor, den die Auszeichnung mit sich bringt: „Unsere beruflichen Schulen haben einen festen und wichtigen Platz in der vielfältigen Bildungslandschaft in Baden-Württemberg. Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule schafft es in herausragender Weise, trotz einer heterogenen Schülerschaft den Blick besonders auf die einzelnen Kinder und Jugendlichen zu lenken. Leitung und Lehrkräfte richten den Lernprozess an den Schülerinnen und Schülern aus und entwickeln die Schularbeit stets weiter. Selbstorganisation, Digitalisierung, sozialer Lernraum – diese und weitere Zutaten führen in Tuttlingen zu erfolgreichen Bildungswegen. Der Deutsche Schulpreis ist deshalb eine großartige Anerkennung für das Engagement und die herausragende Arbeit aller Beteiligten. Mein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, der Schulleitung und allen, die diesen außergewöhnlichen Weg gemeinsam gestalten. Ebenso danke ich den Stifterinnen und Stiftern des Deutschen Schulpreises, die mit dieser Auszeichnung herausragende Schulen sichtbar machen und ihnen die Wertschätzung geben, die sie verdienen. Herzlichen Glückwunsch an die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zu dieser großartigen Auszeichnung!“

Nominiert war ebenfalls die Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll – auch das schon eine beeindruckende Leistung, die Anerkennung verdient.

Weitere Meldungen

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Schulsport

Erfolgreiche Schulsportmannschaften geehrt

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Förderung

9,7 Millionen Euro für Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Forschende im Forschungszentrum M3 des Universitätsklinikums Tübingen
Bundesrat

Bundesrat ändert Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Ausbilderin mit Lehrling
Berufliche Ausbildung

Land baut Förderprogramm zur Ausbildungsqualität weiter aus

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Bescheidübergabe am 7. Oktober 2026
Technologie

Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Hochschulen

Technologische Souveränität bei Künstlicher Intelligenz stärken

Skulpturen von Homer (links) und Aristoteles stehen vor dem Haupteingang des Kollegiengebäude I (KG1) der Universität Freiburg während Menschen dazwischen hindurchgehen.
Forschung

Universität Freiburg erhält Exzellenztitel