Wirtschaft

BW-Capital startet operativen Betrieb

Mit dem Start des operativen Betriebs der Landesgesellschaft BW-Capital beginnt eine neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch bei einer Besprechung.
Symbolbild

Unter der Leitung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut als Vorsitzende und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz als stellvertretendem Vorsitzenden hat der Aufsichtsrat der neuen Risikokapitalgesellschaft des Landes, BW-Capital GmbH, am 20. Juli 2026 zum ersten Mal getagt. Aufgabe von BW-Capital ist es, Start-ups und wachstumsstarken Unternehmen in Zukunftsbranchen mit wichtigem Kapital zu unterstützen. Das erste Investment hat der Aufsichtsrat bereits freigegeben.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Mit BW-Capital schlagen wir ein neues Kapitel in der Risikokapitalförderung des Landes auf. Gerade innovative Start-ups und wachstumsstarke Unternehmen brauchen in entscheidenden Entwicklungsphasen verlässlichen Zugang zu Wagniskapital. Mit BW-Capital schaffen wir dafür eine leistungsfähige Struktur, die privates Kapital mobilisieren und Zukunftsinvestitionen in Baden-Württemberg stärken soll. Unser Ziel ist es, Innovationen schneller in erfolgreiche Unternehmen und neue Wertschöpfung für unser Land zu überführen.“

Zugang zu Kapital für Start-ups sicherstellen

Dr. Danyal Bayaz sagte: „Das zentrale Thema für junge Unternehmen und Start-ups ist der Kapitalzugang. Damit steht und fällt eine Gründung. Wir wollen den Zugang zu Kapital für junge und innovative Unternehmen sicherstellen. Und letztlich geht es auch darum, dass neue und erfolgreiche Unternehmen entstehen. All das ist ja entscheidend für unseren wirtschaftlichen Erfolg.“

Mit BW-Capital verfolgt das Land Baden-Württemberg die förderpolitische Zielsetzung, Baden-Württemberg als führenden Gründungs- und Innovationsstandort entlang der Zukunftsbranchen des Landes zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf Start-ups und wachstumsstarke Unternehmen als Innovationstreiber. Die Gesellschaft soll dabei eine Hebelwirkung öffentlicher Mittel erwirken.

Den Aufsichtsrat komplettieren Martina Koederitz (langjährige Deutschland-Chefin von IBM und Aufsichtsrätin unter anderem der Bundesdruckerei und der Robert Bosch GmbH), Christian Siegele (Managing Partner bei Capnamic, einem der in Europa führenden Frühphasen-Venture Capital-Investoren) und Johannes Heinloth (Marktvorstand der L-Bank, der Förderbank für Baden-Württemberg und verantwortlich für die Risikokapitalaktivitäten der Bank).

Investment-Komitee für konkrete Investitionsentscheidungen

Der Aufsichtsrat der BW-Capital ist für die Beteiligungsstrategien und die Anlagerichtlinien sowie für die Überwachung der Geschäftstätigkeit verantwortlich. Wie marktüblich bei Risikokapitalgesellschaften ist auch bei BW-Capital ein Investment-Komitee für konkrete Investitionsentscheidungen zuständig. Diesem Komitee gehören neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft- und Finanzministerium sowie der L-Bank die Serien-Unternehmerin und Investorin Lisa Gradow und Crispin Leick, Managing Director bei EnBW New Ventures, an.

Die L-Bank wurde vom Gesellschafter Land als Betriebsführerin der BW-Capital GmbH mandatiert, um mit ihrer Markterfahrung im Risiko- und Beteiligungsgeschäft und ihrem auf Baden-Württemberg ausgerichteten förderpolitischen Fokus als Dienstleisterin die operativen Geschäfte von BW-Capital zu führen.

Als erstes Investment der BW-Capital wurde die Investition in die erfolgreiche LEA-Plattform, eines aus Karlsruhe gesteuerten und auf das Software-Segment fokussierten Private Equity Fondsmanagers beschlossen. Mit dem Investment sollen mittelständischen Unternehmen bei der durch Künstliche Intelligenz getriebenen Transformation unterstützt werden.

Pressemitteilung vom 9. Dezember 2025: Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Weitere Meldungen

Schülerinnen und Schüler in Leutenbach nehmen im Klassenzimmer einer neunten Klasse am Unterricht mit Hilfe von Laptops und Tablets teil.
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Vertragsunterzeichnung "Programm Flächendeckung" beim BMDS
Digitalisierung

Digitale Verwaltungsleistungen in die Fläche bringen

Tag der Nationalhymne in Rumänien
Handwerk

Wirtschaftsministerin reist nach Rumänien

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Auszeichnung der Gigabitkommunen mit Herrn Minister
Digitalisierung

Fast ein Drittel der Kommunen erreicht vollständige Gigabitversorgung

Bescheidübergabe Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS
Künstliche Intelligenz

Zehn Millionen Euro für Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS

Baden-Württemberg-Empfang am Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse
Kultur- und Kreativwirtschaft

Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse

Logo von Start up BW
Start-up BW

Gründerwasen 2026 in Stuttgart

Bescheidübergabe am 7. Oktober 2026
Technologie

Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Haushaltsentwurf für 2027 verabschiedet

Key Visual Wirtschaftsgipfel Afrika
Außenwirtschaft

Fünfter Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart