Ob Moor- oder Klimaschutz, die Entwicklung eines Jugendcafés oder Projekte zur Medien-, Licht- und Tontechnik: die Jugendlichen überzeugten die Jury mit ihren ausgefeilten, durchdachten Ideen, ihrem großen Engagement und ihren überzeugenden Beiträgen.
Mit dem Landespreis der Werkrealschule sind 43 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart ausgezeichnet worden.
„Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler zeigen eindrucksvoll, was an unseren Werkrealschulen geleistet wird. Sie übernehmen Verantwortung, bringen sich mit eigenen Ideen ein und verbinden schulisches Lernen mit praktischer Erfahrung. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrer Leistung. Ich bin beeindruckt von den tollen Projekten!“, sagte Kultusminister Andreas Jung.
Der Kultusminister überreichte die Urkunden gemeinsam mit den Preispatinnen und Preispaten. Unterstützt wird der Landespreis von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH, der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der Stiftung Würth.
Eigeninitiative und soziales Engagement im Mittelpunkt
Der Landespreis nimmt die zentralen Leitperspektiven des Bildungsplans in den Blick. Dazu gehören Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt einschließlich Demokratiebildung, Medienbildung, berufliche Orientierung, Verbraucherbildung sowie Prävention und Gesundheitsförderung.
Ausgezeichnet wurden Schülerinnen und Schüler, die in besonderer Weise fachliche, überfachliche und fachpraktische Kompetenzen gezeigt haben. Dabei standen neben schulischen Leistungen insbesondere Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, soziales Engagement und berufliche Orientierung im Mittelpunkt.
Die prämierten Beiträge zeigen beispielhaft, wie Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule diese Bildungsziele konkret, lebensnah und mit hoher persönlicher Beteiligung umsetzen.
Die Preisträger in den einzelnen Kategorien
- Abt-Hermann-Vogler Schule Rot an der Rot
- Werkrealschule Bad Wurzach
- Härtsfeldschule Neresheim
- Carl-Dänzer-Schule Odenheim
- Fritz-Boehle GWRS Emmendingen
- Silcherschule Eislingen/Fils
- Carl-Dänzer-Schule Odenheim
- Jagsttal-Schulverbund Möckmühl
- Silcherschule Eislingen/Fils
-
Freie Evangelische Schule Stuttgart
-
GRS Villingendorf
-
Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd
- GWRS Bad Dürrheim
- Inselwerkrealschule Pforzheim
- GWRS Alleenschule Kirchheim unter Teck
















