Gesundheit

Zwölf innovative Projekte zur Gesundheitsprävention ausgezeichnet

Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Präventionspreis der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg ging an zwölf Projekte, die Gesundheitskompetenz und Bewegungsförderung kreativ und praxisnah verknüpfen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheitsminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026 der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg

Gesundheitsminister Manne Lucha, der auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg ist, hat am Dienstag, 24. März 2026, in Stuttgart den fünften Präventionspreis der Stiftung verliehen. Zwölf innovative Projekte aus 92 Bewerbungen wurden ausgezeichnet, die alle die Gesundheitskompetenz und Bewegung mit kreativen und praxisnahen Ansätzen fördern und damit zur wirksamen Prävention beitragen. Der Präventionspreis der Stiftung für gesundheitliche Prävention ist insgesamt mit 60.000 Euro dotiert. Die zwölf prämierten Projekte erhalten jeweils 5.000 Euro.

„Es ist beeindruckend, mit welchem Ideenreichtum und persönlicher Überzeugung sich die Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle Bewerberinnen und Bewerber für die Gesundheitsförderung der Menschen in Baden-Württemberg einsetzen. Die prämierten Projekte leisten einen wirksamen Beitrag zur Prävention. Dabei bieten besonders niederschwellige Ansätze eine große Chance, auch von weiteren Initiativen aufgegriffen zu werden“, sagte Lucha bei der Preisverleihung.

Gesundheitskompetenz stärken und mit Bewegungsförderung verknüpfen

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Aktiv sein für mehr Wohlbefinden – Bewusstsein schaffen für ein gesundes und bewegtes Leben“ will die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg das Thema Gesundheitskompetenz greifbarer und alltagstauglicher machen. „Gesundheitskompetenz entsteht dort, wo Menschen selbstbestimmt handeln können. Gerade Bewegung bietet dafür eine hervorragende Grundlage“, betonte der Minister. Die von einer unabhängigen Jury – bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis – prämierten Projekte zeigen, wie Prävention im Alltag gelingt: in Schulen, Vereinen, Kommunen und Nachbarschaften.

Preisträgerinnen und Preisträger

Die prämierten Initiativen, Projekte und Aktivitäten richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen: Jugendliche und Sport, ältere Menschen, Schulklassen oder ganze Kommunen. Viele setzen auf Bewegung als Schlüssel zu mehr Wohlbefinden, andere fördern Selbstwirksamkeit und mentale Stärke. Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit des GKV-Bündnisses für Gesundheit Baden-Württemberg wurde an Projekte verliehen, die die nachhaltige Verankerung vor Ort beziehungsweise integrierte Ansätze wie beispielsweise Health in All Policies umsetzen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in den kommenden Wochen online näher vorgestellt.

Präventionspreis

Der Präventionspreis wurde von der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg zum fünften Mal ausgelobt und ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. Das GKV-Bündnis für Gesundheit Baden-Württemberg unterstützt den Präventionspreis mit dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit in Höhe von 10.000 Euro.

Weitere Meldungen

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Nichtraucherschutz

Neue Regeln für Raucherinnen und Raucher vom 1. Juni an

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Der neue Vorstand des 21. Landeselternbeirats; von links: Jörg Vettermann und Susanne Balzer (beide stellvertretende Vorsitzende), Stephanie Wieland (stellvertretende Kassenwartin), Vanessa Scholz (Vorsitzende), Friedhelm Biene (Kassenwart), Chrissy Bach (Schriftführerin) und Georg Beier (stv. Vorsitzender).
Schule

Neuer Vorstand des Landeselternbeirats gewählt

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Mitarbeiterinnen des Malteser Hilfsdienstes stehen mit Lebensmitteln vor einer Haustür.
Ehrenamt

Bewerbung für Engagement-Preis gestartet

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident