Polizei

Verstärkung für die Polizei nach erfolgreichem Studienabschluss

Rund 1.000 Studierende der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg haben ihr Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst erfolgreich abgeschlossen. Sie verstärken von nun an die Polizei im Land.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Symbolbild

„Der Polizeiberuf ist so vielfältig wie kein anderer. Umso wichtiger ist es, die jungen Polizistinnen und Polizisten auf die abwechslungsreichen Aufgaben gut vorzubereiten, die im Berufsalltag auf sie warten. Mit den spezialisierten Studiengängen für schutzpolizeiliche und kriminalpolizeiliche Aufgaben an der Hochschule für Polizei sind sie bestens gerüstet. Unseren frisch beförderten Polizistinnen und Polizisten gratuliere ich herzlich zum bestandenen Studium und wünsche ihnen viel Freude und Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit in Baden-Württemberg“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich des Festaktes zur Verabschiedung der Studienjahrgänge am Donnerstag, 26. März 2026, in der Messe Villingen-Schwenningen.

Beruflicher Direkteinstieg bei der Polizei

Mehr als 500 Anwärterinnen und Anwärter starteten im Jahr 2022 das verwendungsorientierte Studium als berufliche Direkteinsteigerinnen und Direkteinsteiger bei der Polizei Baden-Württemberg. Beim verwendungsorientierten Studium entscheiden die Studentinnen und Studenten, ob sie künftig bei der Schutz- oder Kriminalpolizei beziehungsweise Kriminalpolizei-IT ihren Dienst verrichten möchten. Die Studieninhalte sind am späteren Tätigkeitsfeld ausgerichtet, um den Berufseinstieg zu erleichtern.

Weiterhin verabschiedete Staatssekretär Blenke rund 450 Absolventinnen und Absolventen des erfahrungsbasierten Studienjahrgangs. Berufserfahrene Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die im mittleren Polizeivollzugsdienst bereits für das Land tätig waren, können im erfahrungsbasierten Studium innerhalb von drei Studiensemestern in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen.

Einstellungsoffensive bei der Polizei

Seit Beginn der Einstellungsoffensive im Jahr 2016 absolvierten mehr als 14.000 junge Menschen ihre Ausbildung in der Polizei des Landes Baden-Württemberg. Die Einstellungsoffensive soll auch in den kommenden Jahren weiter fortgeführt werden, um Pensionierungen auszugleichen und den Polizeivollzugsdienst weiter zu stärken.

Weitere Meldungen

Staatssekretär Siegfried Lorek MdL
Opferschutz

Land stärkt Opferschutz und stellt sich Antisemitismus entgegen

Ein Mann tippt auf einer beleuchteten Tastatur eines Laptops.
Justiz

Strafverfolgungsstatistik 2025 veröffentlicht

Schülerinnen mit Smartphones
Internet

Junge Menschen im Umgang mit Gefahren im Netz stärken

Symbolbild: Eine Frau versucht sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen (Bild: dpa).
Opferschutz

13 Millionen Euro für Opfer aus Gewalttaten

Schematische Darstellung von CCS-Prozessen zur on-shore-Speicherung (links) und off-shore-Speicherung (rechts).
Klimaschutz

Bürgerforum zur CO2-Speicherung

Logo des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“
Ländlicher Raum

29. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Landgericht Ulm
Justiz

Staatsangehörigkeit von Tatverdächtigen wird genannt

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

20261008_MIN Kriegsgräberfürsorge
Gedenken

Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Carsten Höfler
Polizei

Leitung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Staatssekretär des Ministeriums der Justiz und für Migration und Opferbeauftragter der Landesregierung Siegfried Lorek
Opferschutz

Modellprojekt „Prozessbegleitung Gewaltschutzverfahren“

Minister Moritz Oppelt unterzeichnet den Staatsvertrag
Justiz

Mehr Überwachung von Gewalttätern durch elektronische Fußfesseln

Wetter in Baden-Württemberg
Kommunen

Zusatzbezeichnung „Mühlendorf“ für Ottenhöfen im Schwarzwald

von links nach rechts: Thomas Uhl von der Justizvollzugsanstalt Ravensburg, Amtschefin des Ministeriums der Justiz und für Migration Gerda Windey, Kevin Brennecke von der Justizvollzugsanstalt Heimsheim
Justiz

108 neue Vollzugsanwärter