Auszeichnung

Staufermedaille für Erwin Moser

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erwin Moser (Mitte) mit Ehefrau Anette Moser (rechts von Erwin Moser); Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (links von Erwin Moser); Staatssekretärin Sanda Boser (rechts von Anette Moser), Bürgermeister Wolfgang Hermann (ganz rechts im Bild); weitere Personen: Burgwache, Trachtenträger und Burgfrauen.
Erwin Moser (Mitte) mit Ehefrau Anette Moser (rechts von Erwin Moser); Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (links von Erwin Moser); Staatssekretärin Sanda Boser (rechts von Anette Moser), Bürgermeister Wolfgang Hermann (ganz rechts im Bild); weitere Personen: Burgwache, Trachtenträger und Burgfrauen.

Justizministerin Marion Gentges hat Erwin Moser, Hauptinitiator des Hausacher Bärenadvents, die Staufermedaille des Landes überreicht. 

Die baden-württembergische Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat im Rahmen einer Feierstunde am 23. September 2022 in Hausach Erwin Moser aus Hausach die Staufermedaille überreicht und das jahrzehntelange ehrenamtliche Wirken des dreifachen Familienvaters zum Wohle von Menschen mit Behinderungen, Krankheiten und anderen Handicaps gewürdigt.

Justizministerin Marion Gentges sagte: „Erwin Moser ist ein Mensch mit Herz. Dank seines unermüdlichen Einsatzes zum Wohle der Schwächsten unter uns konnten schon zahlreichen „Bärenkindern“ mit über 700.000 € für die gute Sache geholfen werden. Diese Zahl spricht für Erwin Moser, sowie jedes Lächeln, das er mit seinen vorbildlichen Aktionen wie dem Hausacher Bärenadvent in die Gesichter von Kindern zaubert, die es alles andere als leicht im Leben haben.“

Bürgermeister der Stadt Hausach Wolfgang Hermann sagte: „Ich freue mich sehr über die höchst verdiente Auszeichnung von Herrn Erwin Moser mit der Staufermedaille und gratuliere ihm namens der Stadt Hausach sehr herzlich dazu. Neben seinem unermüdlichen Engagement für die soziale Aktion des Hausacher Bärenadvents, welche weit über die Region hinaus wirkt, ist er auch seit Jahrzehnten ein engagierter Akteur des örtlichen Einzelhandels. Mit offenen Ohren und Augen hat er einen sehr bewussten Blick für die Entwicklung unseres Städtchens und setzt sich selbst auch mit kreativen Ideen dafür ein.“

Erwin Moser

Erwin Moser, geboren am 28. November 1962 in Steinach, engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in Hausach und der umliegenden Region für Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen und deren Angehörige.  So hat er etwa im Jahr 1995 mit weiteren Mitgliedern des Forum Hausach e.V. den Hausacher Muttertagsmarkt ins Leben gerufen. Der Markt findet jährlich im Mai statt und ist als größtes Volksfest im Kinzigtal weit über die Region hinaus bekannt. Vor 20 Jahren war Erwin Moser der Initiator des Hausacher Bärenadvents. Damals hat die Hausacherin Anne Maier, die erfolgreich ihren Gehirntumor besiegen konnte, mit handgemachten Teddybären Spenden für krebskranke Kinder gesammelt. Erwin Moser, Geschäftsführer der Moser Herrenmoden GmbH und der Hausacher Einzelhandel hatten dies mit dem Verkauf der sogenannten Anne-Maier-Bären und anderen Aktionen unterstützt. Daraus entstand 2003 die Idee, den Erlös aus dem Verkauf der Teddybären jährlich einem besonderen Kind (Kind mit einem Handicap, einer Behinderung oder einer schweren Krankheit) aus Hausach und zwischenzeitlich auch aus der Region zukommen zu lassen. „Erwin Moser ist dabei kreativer Ideengeber, treibende Kraft und eine lebensfrohe, freundliche und hilfsbereite Unternehmerpersönlichkeit im besten Sinne.“, so Justizministerin Gentges. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Erwin Hauser konnten mittlerweile mehr als 20.000 Bären verkauft und über 700.000 Euro für die gute Sache eingespielt und an hilfsbedürftige Bärenkinder ausbezahlt werden.

Im Oktober 2020 wurde Erwin Moser vom Schwarzwaldradio und dem Hitradio Ohr mit dem Titel „Mutmacher des Monats“ unter der Schirmherrschaft von Wolfgang Schäuble ausgezeichnet.

Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Mit der Staufermedaille zeichnet der Ministerpräsident Personen für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung aus. Die Auszeichnung soll ein langjähriges ehrenamtliches, gesellschaftliches oder bürgerschaftliches Engagement würdigen, das weit über das berufliche Wirken hinausreicht. Die Staufermedaille wird seit 1977 verliehen und ist eine der höchsten Auszeichnungen, die das Land Baden-Württemberg zu vergeben hat.

Weitere Meldungen

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Die Faxen
Landesjubiläum 2027

Jubiläumssong für Baden-Württemberg gewählt

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Verdienstkreuz für Volker Jobst
Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Volker Jobst

Labor-Utensilien bei einem Drug-Checking-Projekt
Suchthilfe

Land bereitet Drug-Checking-Verordnung vor

Alexander Föhr spricht im Deutschen Bundestag.
Regierungspräsidien

Wechsel an der Spitze des Regierungspräsidiums Karlsruhe

A 6 über das Kochertal. Quelle: Regionalverband Heilbronn-Franken
Mobilitätspakt

Verkehrsmanagement in der Region Heilbronn-Neckarsulm

Eine Straße führt unter einer Brücke durch
Stadtentwicklung

Grundstein für lebenswerte Ortsmitte in Eislingen gelegt

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

Eine Mitarbeiterin des Landesgesundheitsamts Baden-Württemberg hält einen Abstrich eines Covid-19 Verdachtsfalles aus Baden-Württemberg in der Hand. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Infektionsschutz

Kontaktperson im Land nicht an Andes-Hantavirus erkrankt

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Land zeichnet 18 innovative Projekte für starke Familien aus

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert