Politisches Sommerfest

Stallwächterparty 2025 zum Thema „Aus Tradition in die Zukunft“

Ein doppeltes Jubiläum stand dieses Jahr an: Die Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund ist nun seit 25 Jahre in Berlin und feiert zum 60. Mal die Stallwächterparty.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
SWP 2025

Zu diesem renommierten Sommerfest kamen rund 1.800 Gäste in die Tiergartenstraße. Unter dem Motto „Aus Tradition in die Zukunft“ präsentierte sich das Land unter anderem mit KI-Start Ups und Maultaschen. Bundeskanzler Friedrich Merz nutzte die Gelegenheit für einen Antrittsbesuch in der Landesvertretung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßte darüber hinaus viele weitere Politgrößen der Republik: Neben dem Landeskabinett waren einige Bundesminister, Ministerpräsidenten und eine hohe Zahl von Landtags- und Bundestagsabgeordneten vor Ort.

Wieder präsentierten viele Firmen und Forschungseinrichtungen aus dem Südwesten ihre Produkte und Innovationen. Dazu gehörten KI-Start-Ups, neueste Automodelle, Roboter- und Lasertechnik – und der original DFB-Pokal, den der VfB Stuttgart mitbrachte. Viel Beachtung fand der lebensgroße schwarze Löwe aus dem Landeswappen, der in einem Mix aus 3-D Druck und klassischem Metallgussverfahren von einer Firma aus Baden-Württemberg extra fürs Fest produziert wurde.

Politisches Sommerfest mit dem Schwerpunkt „Aus Tradition in die Zukunft“

Ausgebucht war das Fest auch in diesem Jahr. „Wir können nicht alle Menschen einladen, die wir wollen. Unsere Kapazitäten sind begrenzt“, so der Hausherr Rudi Hoogvliet, der Bevollmächtigte des Landes beim Bund und Staatssekretär für Medienpolitik. Analog zum Motto gab es kulturell einen Mix aus modernem Pop der jungen Sängerin LOI aus Mannheim und traditionellen mediterranen Melodien der Band Freundschaftslieder. „Das ist auch als Hommage zu sehen an die vielen zugewanderten Menschen aus Griechenland und der Türkei, die seit vielen Jahrzehnten in Baden-Württemberg wohnen und arbeiten – und ebenfalls Landeskinder sind“, ergänzte Hoogvliet.

Die Stallwächterparty fand als „Green Event BW“ statt. Dieses Siegel zeichnet Veranstaltungen aus, die im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg klimafreundlich geplant und durchgeführt werden. In erster Linie sollen Emissionen vermieden und reduziert werden und schließt alle Bereiche wie Mobilität, Abfallmanagement, Energie und Verpflegung ein. So gab es beispielsweise eine große Auswahl an bio- und veganen Gerichten sowie ein kostenfreies Velotaxi zum Bahnhof Potsdamer Platz.

Stallwächterparty

Der Begriff „Stallwächterparty“ als prägnanter Name für das politische Sommerfest der baden-württembergischen Landesvertretung wurde in den 1970er Jahren vom damaligen Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Minister Eduard Adorno, geprägt. Die Stallwächterparty ist gewissermaßen ein Treffen derer, die während der politischen Sommerpause die „Stallwache halten“. Heute bildet die Stallwächterparty das Land in seiner ganzen Vielfalt ab. Für Akteure aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft hat sich die Veranstaltung in den letzten Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Kommunikationsplattformen des politischen Sommers in Berlin entwickelt.

Weitere Meldungen

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Ministerrat beschließt Eckpunkte für den Haushalt 2027

Ein Mitarbeiter bei Zeiss in Oberkochen
Konjunkturprognose

Baden-Württemberg wieder auf Wachstumskurs

Die deutsche und französische Flagge. (Bild: picture alliance/Rainer Jensen/dpa)
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Land lädt Schulen und Kitas zur Fête de la Musique ein

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg ist am Eingang eines Gebäudes der Rentenversicherung angebracht.
Rentenkommission

Zügige Umsetzung der Rentenreform gefordert

Kränze am Gedenktag
Heimat

Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Zusammenhalt

Land wird Bündnis gegen Einsamkeit gründen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeit

Hoffmeister-Kraut kritisiert Umsetzung der Arbeitszeitreform

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Warnung vor Hitzewelle mit Tropennächten

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Landestreffen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Baden-Württemberg
Heimat

Treffen und Tagung der Russlanddeutschen

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Hagel zum Vorsitzenden des Bundesrat-EU-Ausschusses gewählt