Städtebau

Städtebauliche Erneuerung „Ortsmitte Laufen“ in Sulzburg abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Bürgerzentrum Altenberghalle im Ortskern von Sulzburg-Laufen
Das Bürgerzentrum Altenberghalle im Ortskern von Sulzburg-Laufen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Laufen“ in Sulzburg ist mit rund 1,3 Millionen Euro Fördermitteln des Landes erfolgreich abgeschlossen worden. Mit Hilfe der Städtebauförderung wurde die Ortsmitte des Ortsteils Laufen in Sulzburg lebendig und zukunftsfähig gestaltet.

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Laufen“ in Sulzburg im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro Landesfinanzhilfen hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert. „In Sulzburg ist beispielhaft zu sehen, wie es mit Hilfe der Städtebauförderung gelingen kann, einen Ortskern lebendig und zukunftsfähig zu gestalten und dabei die historischen Gebäude und Dorfstrukturen zu erhalten“, erklärte Ministerin Nicole Razavi am 11. Mai 2022 anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung.

Die Städtebauförderung ist ein lernendes Programm, so dass mit den Fördermitteln des Bundes flexibel auf immer wieder neue Herausforderungen reagiert werden kann. „Wir unterstützen damit die Kommunen dabei, Quartiere aufzuwerten, Brachflächen neu zu nutzen, Wohnraum zu schaffen und Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung umzusetzen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus, was nachhaltig auch Beschäftigungsimpulse im regionalen Baugewerbe und Handwerk erzeugt“, so die Ministerin.

Neues Bürgerzentrum mit Turn- und Festhalle

Im Ortsteil Laufen in Sulzburg befanden sich in zahlreichen Nebengebäuden noch landwirtschaftliche Nutzungen, die überwiegend im Nebenerwerb betrieben wurden. Die charakteristischen Hofanlagen sollten erhalten und zu qualitätsvollen und gut nutzbaren Anwesen entwickelt werden.

Der Schwerpunkt der Sanierung lag daher darin, Straßen und bestehende Wohnungen zu erneuern sowie ein neues Bürgerzentrum mit Turn- und Festhalle zu bauen. Das Bürgerzentrum – die Altenberghalle – ist ein enormer Gewinn für den Ortskern von Laufen, auch für den örtlichen Sportverein. Zudem finden in der Halle Kultur- und andere Veranstaltungen statt und die Bewohnerinnen und Bewohner können ihn für eigene private Veranstaltungen mieten.

Auch die Außenanlage der Altenberghalle wurde gestaltet und eine öffentliche Freizeitanlage geschaffen. Es entstanden ein Beachvolleyplatz, ein Spielplatz sowie eine Multifunktionsfläche. Die Anlage ist für Jung und Alt ein wichtiger Treffpunkt geworden und äußert beliebt. Dort finden unter anderem auch Dorffeste statt.

Wohnumfeld aufgewertet

Im Zusammenhang mit dem Bau des Bürgerzentrums wurden zwei Gassen komplett erneuert und umgestaltet. Sie wurden neu gepflastert und so das Wohnumfeld und der gesamte Bereich um das Bürgerzentrum aufgewertet. Zudem nutzten private Eigentümer die Gelegenheit und erneuerten 21 private Gebäude – darunter auch das alte Rathaus sowie weitere Kulturdenkmale und denkmalgeschützte Gebäude, Hofanlagen und Scheunen.

„Diese mit Hilfe der Städtebauförderung umgesetzten Maßnahmen haben den Ortskern erheblich aufgewertet. Davon profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner sehr. Es wurden zudem zwei Wohnungen neu geschaffen, 13 weitere entstanden durch Umnutzung und zwölf konnten modernisiert werden“, erklärte Nicole Razavi.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Städtebauförderung in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Wirtschaft

Zwei Millionen Euro für vier Digital Hubs

Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Betriebsdaten von vernetzten Maschinen für Metallspritzguss. (Foto: © dpa)
Wirtschaft

Land fördert Stärkung resilienter Lieferketten

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Marco Hess
Land und Kommunen

Marco Hess wird Erster Landesbeamter im Hohenlohekreis

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation

Eine Wildbiene sucht an Blüten des Mehlsalbeis nach Nektar. (Bild: © Uwe Anspach/dpa)
Naturschutz

Zusätzliche Mittel für den Arten- und Biotopschutz

Visualisierung Campus St. Alban
Wohnen

Vernetzungstreffen „Kirche gibt Raum“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Gemeinsamen Antrag 2026 bis 30. September korrigieren

Junganlage im Weinberg
Weinbau

Rebflächenförderung 2027 geöffnet

Eine Hand hält einen in augmented Reality illustrierten Kopf.
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Südbaden

Kreativland
Ländlicher Raum

„KreativLand BW gestalten!“ stärkt die Kreativwirtschaft

Kühe stehen auf einer Wiese (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Landwirtschaft

Informationen zum Gemeinsamen Antrag 2026 wegen Futterknappheit

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen