Polizei

Neuer stellvertretender Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Thomas Wild übernimmt die stellvertretende Leitung des Polizeipräsidiums Einsatz
Thomas Wild übernimmt die stellvertretende Leitung des Polizeipräsidiums Einsatz.

Thomas Wild übernimmt die stellvertretende Leitung des Polizeipräsidiums Einsatz. Seit 2020 war Thomas Wild Leiter der Kriminalpolizei beim Polizeipräsidium Ulm.

„Das Polizeipräsidium Einsatz ist für die Sicherheit im Land – und darüber hinaus – unverzichtbar. Es deckt ein immenses Einsatzspektrum ab, von der Bereitschaftspolizei über die Polizeihubschrauberstaffel und die Wasserschutzpolizei hin zu den Spezialeinheiten, und ist damit eine ganz besondere Herausforderung für die Leitung. Daher freue ich mich, dass mit Thomas Wild eine überaus erfahrene Führungskraft künftig die Aufgaben des Polizeivizepräsidenten übernehmen wird. Seine Qualifikation für dieses Amt hat Thomas Wild im Zuge seiner Karriere bereits mehrfach eindrücklich unter Beweis gestellt“ sagte der Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Wilfried Klenk.

Rückkehr zum Polizeipräsidium Einsatz

Thomas Wild war seit 2020 Leiter der Kriminalpolizei beim Polizeipräsidium Ulm. Mit seinem Wechsel zum Polizeipräsidium Einsatz kehrt er nun zu seinen Wurzeln als Führungskraft zurück. Im Jahr 2000 hatte er beim Polizeipräsidium Einsatz mit der stellvertretenden Leitung des Spezialeinsatzkommandos seine erste Führungsposition übernommen. Im Zuge eines Personalauswahlverfahrens fiel die Entscheidung zugunsten des 58-Jährigen. Er wird zeitnah die Aufgaben des Polizeivizepräsidenten übernehmen.

Das Polizeipräsidium Einsatz unterstützt die dreizehn Regionalpräsidien in Baden-Württemberg sowie das Landeskriminalamt in besonderen Einsatzlagen. Die Spezialkräfte und Spezialeinheiten der Polizei Baden-Württemberg sind hier unter einem Dach vereint. Zum Polizeipräsidium Einsatz gehören unter anderem die Bereitschaftspolizeidirektionen Göppingen und Bruchsal, die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg, die Wasserschutzpolizei und die Direktion Spezialeinheiten.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Jennifer Lautensack, Innenminister Manuel Hagel MdL, Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neue stellvertretende Leiterin beim Polizeipräsidium Mannheim

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Von links nach rechts im Bild: Ministerialdirektorin Gerda Windey, Präsident des Landgerichts Baden-Baden a.D. Dr. Frank Konrad Brede, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
Justiz

Präsident des Landgerichts Baden-Baden geht in Ruhestand

Grafik Bevölkerungsschutztag
Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutztag 2026 verschoben

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Sicherheit

Zukunft des Landeskommandos Baden-Württemberg gesichert

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Tödlicher Unfall auf dem Hockenheimring

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Land setzt Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen