Justiz

Neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
von links nach rechts: Volker Ellenberger, Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg, Christian Pohl, Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe und Jusitzministerin Marion Gentges

Christian Pohl ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe. Er folgt Gudrun Schraft-Huber, die Ende 2022 in den Ruhestand getreten war.

Christian Pohl ist neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Karlsruhe und folgt damit Gudrun Schraft-Huber nach, die Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand getreten war. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und wünschte Christian Pohl für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Pohl wechselt vom Verwaltungsgericht Stuttgart, wo er zuletzt Vizepräsident war.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges: „Christian Pohl hat in der Justiz bereits mehrere anspruchsvolle Aufgaben übernommen und seine Führungsqualitäten sowie seine außerordentliche richterliche Befähigung bestens unter Beweis gestellt.  Zurecht zählt er zu der Spitzengruppe der baden-württembergischen Verwaltungsrichterinnen und -richter.“

Pohl ist regelmäßig Referent für das Land Baden-Württemberg bei der Deutschen Richterakademie. Zudem führt er regelmäßig gerichtsbarkeitsübergreifende Schulungsveranstaltungen zum Thema „Dienstliche Beurteilungen und Beurteilungsbeträge“ durch.

Christian Pohl

Pohl wurde 1977 in Burg, Sachsen-Anhalt, geboren. Er studierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rechtswissenschaften. Im Anschluss folgte ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht. Im Jahr 2005 trat er beim Verwaltungsgericht Sigmaringen in den höheren Justizdienst ein, woraufhin er 2007 an das Ministerium der Justiz und für Migration abgeordnet wurde. Nach Stationen unter anderem beim Bundesverfassungsgericht und dem Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg erfolgte im Jahr 2016 erneut eine Abordnung an das Ministerium der Justiz und für Migration, wo er Leiter des Referats für das Personal der Fachgerichtsbarkeiten und das Dienstrecht war. Im August 2020 wurde Pohl zum Vizepräsident des Verwaltungsgericht Stuttgart ernannt.

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Landtagswahl 2026

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Ein Schild weist in einem Wahlbüro auf eine Wahlurne für die Briefwahl  hin.
Landtagswahl

Letzte Hinweise zur Briefwahl

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Stimmabgabe – so geht wählen

Ein Intercity steht in einem Bahnhof. (© picture alliance/Klaus-Dietmar Gabbert/zb/dpa)
Sicherheit

Landesweiter Prozess für mehr Sicherheit im Bahnverkehr

Gruppenbild mit Minister Thomas Strobl (3. von links) bei der Innovationskonferenz Drohnen
Sicherheit

Erste Innovationskonferenz Drohnen

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneute Abschiebung nach Afghanistan

Polizeivizepräsident Uwe Stürmer
Polizei

Ravensburger Polizeipräsident in den Ruhestand verabschiedet

Preisträger Landesforschungspreis 2026
Forschung

Landesforschungspreise 2026 nach Tübingen, Mannheim und Freiburg

Verabschiedung Bruchsal mittlerer Polizeivollzugsdienst
Polizei

333 bestens ausgebildete Polizisten verstärken die Polizei

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Wirtschaft

Land präsentiert sich auf Messe für Sicherheit und Verteidigung

Übergabe Krisenmanagement-Handbuch
Bevölkerungsschutz

Krisenmanagement-Handbuch an Kommunen übergeben

Eine Frau steckt ihren Stimmzettel für die Bundestagswahl in einem Wahllokal in eine Wahlurne.
Landtagswahl

Wahlbenachrichtigung nicht erhalten?

In Westen gekleidete Polizisten stehen in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Silas Stein/dpa)
Sicherheit

Baden-Württemberg ist und bleibt sicher