Polizei

Leitungsfunktionen bei der Polizei neu besetzt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Siegfried Kollmar, neuer Polizeipräsident des Präsidiums Mannheim
Thomas Schöllhammer, neuer Polizeivizepräsident des Präsidiums Heilbronn

Bei der Polizei Baden-Württemberg werden zwei wichtige Leitungsfunktionen neu besetzt. Mit Siegfried Kollmar in Mannheim und Thomas Schöllhammer in Heilbronn übernehmen hervorragende Führungspersönlichkeiten Verantwortung.

Sicherheit braucht klare Strukturen in der Führung und hervorragende Führungskräfte. Mit Siegfried Kollmar als neuem Präsident des Polizeipräsidiums Mannheim und Thomas Schöllhammer als neuem Vizepräsident des Polizeipräsidiums Heilbronn stellen wir die Weichen in puncto Sicherheit und Führung“, gab der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl nach der Sitzung des Ministerrats am heutigen Dienstag, 27. Juli 2021 bekannt. Nach landesweiten Stellenausschreibungen und Personalauswahlverfahren wurden die beiden Polizeibeamten für ihre neue Funktion ausgewählt.

Kollmar neuer Polizeipräsident in Mannheim

Siegfried Kollmar ist der neue Polizeipräsident des Präsidiums in der Metropolregion Rhein-Neckar. Kollmar ist somit Nachfolger von Andreas Stenger, der zum 1. Mai 2021 nach Stuttgart gewechselt war und dort die Leitung des Landeskriminalamts Baden-Württemberg übernommen hatte.

„Siegfried Kollmar ist ein Macher. Geradlinig, vorausschauend und vom Teamgedanken beseelt. Für mich ist er eine Idealbesetzung für die Leitung des Polizeipräsidiums im Ballungsraum Rhein-Neckar. Gerade im Dreiländereck mit Rheinland-Pfalz und Hessen ist in dieser Funktion ein Stratege gefragt, der es vermag, Menschen und Institutionen gleichermaßen über Grenzen hinweg zu verbinden“, so Innenminister Thomas Strobl.

Eine der größten Organisationseinheiten der Polizei im Land

Das Polizeipräsidium Mannheim ist zuständig für die Sicherheit von rund einer Million Menschen auf einer Fläche von circa 1.315 Quadratkilometern. Die im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mannheim liegenden Verwaltungszentren sind die Stadtkreise Mannheim und Heidelberg sowie der Rhein-Neckar-Kreis mit den großen Kreisstädten Hockenheim, Leimen, Schwetzingen, Sinsheim, Weinheim und Wiesloch. Gemeinsam bilden sie den rechtsrheinischen Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, einem der größten Wirtschaftsräume Deutschlands. Das Polizeipräsidium Mannheim unterhält 17 Polizeireviere, 27 Polizeiposten und ein Autobahnpolizeirevier. Mit rund 2.650 Bediensteten zählt es zu den größten Organisationseinheiten der Polizei Baden-Württemberg.

Lebenslauf Siegfried Kollmar

Schöllhammer neuer Polizeipräsident in Heilbronn

Leitender Kriminaldirektor Thomas Schöllhammer, Chef der Kriminalpolizeidirektion in der Käthchenstadt am Neckar, wird künftig die Geschicke des Polizeipräsidiums Heilbronn auch als Polizeivizepräsident mitbestimmen.

„Thomas Schöllhammer hat bereits in vielen Funktionen und Ämtern gezeigt, dass er herausragende Führungsqualitäten besitzt. Er kennt Präsidium und Region, sodass er seine umfassende Expertise auch in seinem neuen zusätzlichen Amt als Polizeivizepräsident schnell einbringen kann“, so Innenminister Thomas Strobl zur Personalauswahl.

Flächenmäßig größtes Polizeipräsidium im Land

Das Polizeipräsidium Heilbronn ist mit 4.407 Quadratkilometern das flächenmäßig größte der zwölf Polizeipräsidien in Baden-Württemberg. Rund 1.650 Beschäftigte des Polizeipräsidiums engagieren sich in ihrer Region, zu der die Stadt- und Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber sowie Neckar-Odenwald zählen, um für die Sicherheit Sorge zu tragen.

Zum Polizeipräsidium gehören 13 Polizeireviere, 29 Polizeiposten, die Verkehrspolizeidirektion in Weinsberg mit einem Verkehrskommissariat in Tauberbischofsheim ebenso, wie die Kriminalpolizeidirektion in Heilbronn sowie die Kriminalkommissariate in Künzelsau, Mosbach und Tauberbischofsheim.

Lebenslauf Thomas Schöllhammer

Weitere Meldungen

Sirene
Bevölkerungsschutz

Erste Bilanz zum Bundesweiten Warntag

Startbildschirm der Warn-App NINA.
Bevölkerungsschutz

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

von links nach rechts: Justizminister Moritz Oppelt, Alexander Schwarz und der neue Opferbeauftragte der Landesregierung, Siegfried Lorek
Opferschutz

Wechsel im Amt des Opfer­beauftragten der Landesregierung

Übergabe Tanklöschfahrzeuge Waldbrand
Feuerwehr

Sechs neue Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung

Menschen besteigen ein Flugzeug. Vor dem Fahrzeug der Bundespolizei stehen auf dem Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle.
Migration

Ein Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert 37 lokale Integrationsprojekte

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Fünf Straftäter aus dem Land nach Afghanistan abgeschoben

Polizei mit BW-Wappen
Polizei

140 neue Polizistinnen und Polizisten

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Positive Sicherheitsbilanz der Fußballsaison 2025/2026